|
AW: Glatte Noppen, Kontrolle im WTTV
fassen wir mal zusammen:
es gibt derzeit zu wenige fähige Schiedsrichter, die i.ü. auch noch teuer sind, um die nicht regelkonformen Beläge bzw. Spieler rauszufiltern.
Messgeräte sind wohl auch noch nicht ausgereift.
Lösungsansatz I: Alle GLN Beläge werden wieder erlaubt. Das würde zumindest auf nationaler Ebene funktionieren. Es gibt nur wenige, die sich auf internationaler Ebene bewegen, daher würde das die wenigsten betreffen. ABER: Ich halte davon gar nix, da sich auf diese Weise immer wieder spielerisch schwächere Sportskameraden das Ego polieren und Erfolge feiern, die sie nur dem zugegebener Weise gekonnten Umgang mit Material verdanken. Darüberhinaus sollte dann auch das Tunen / Kleben wieder erlaubt werden, das ist imo die gespiegelte Konsequenz.
Lösungansatz II: Alle Noppenbeläge verbieten. Halte ich auch für Schwachsinn, da Noppenbeläge grundsätzlich die Attraktivität des TT Sports erweiteren und der "normale" Noppenbelag bzw. der Effeteffekt berechenbar ist.
Lösungsansatz III: Muss natürlich irgendwas in der Mitte sein. Solange es keine ausgereiften Testmittel (ist ENEZ i.ü. auch nicht, nur am Rande) halte ich nur folgende Vorgehensweise für sinnvoll: Schaffung eines Strafenkatalogs für alle, die bescheißen. (Individualstrafe neben der Auswirkung auf das jeweilige Spiel) - d.h. im Ergebnis Einführung einer Geldstrafe. Das konkrete Vorgehen müsste so aussehen, dass flächendeckend Schiedsrichter erscheinen (unangekündigt), die die Spielmaterialien kontrollieren und ggf. konfiszieren, diese zur Prüfung vorlegen und im Falle eines Verstosses eine hohe Geldbuße fällig wird. Diese wird dann zur Deckung der Kosten der Schiedsrichtereinsätze benutzt.
I.Ü. sollte es das natürliche Interesse eines jeden Sportverbandes sein, dass die Wettkämpfe regelgerecht ablaufen. Daher verstehe ich die Zurückhaltung des WTTV (in meinem Falle - wie es in anderen Verbänden aussieht weiss ich nicht) überhaupt nicht, auch mal in unteren Ligen Schiedsrichter zu bestellen. Ich habe in den letzten Jahren nie einen Offiziellen gesehen. Gerade aber das breite Fundament in unserem Sport ist oftmals ob der nicht vorhandenen Gefahr, kontrolliert zu werden, bereit, zu manipulieren.
Und was die Kosten angeht: Verband wird durch die Mitglieder / Vereine finanziert, da werden Strafen für nicht vorhandene einheitliche Trikots, Spielfeldumrandungen etc ausgesprochen, aber das wesentliche in unserem Sport bleibt völlig unberührt. Daneben würde zumindest ein Teil der Kosten über die Strafen für den einzelnen Missetäter wieder reingeholt.
Einige werden jetzt von einem Überwachungsstaat sprechen, doch glaube ich, dass sich bei einer rigeroseren Vorgehnsweise des Verbandes die schwarzen Schafe schnell reduzieren würden.
|