Zitat:
Zitat von Clausthaler
Ärgern mit Ansage, was anderes würde das nicht werden. Ich hatte dich allerdings so verstanden, dass besonders die Linke Parolen brüllend und Ängste schürend durch die politische Lande zieht und u.a. darin deine Abneigung ihr gegenüber begründet ist, deswegen Nackis und meine "Gegenbeispiele"...
Leider wird die Linke durch breite Teile der Medienlandschaft und der etablierten politischen Kräfte und andere gesellschaftliche Institutionen nicht nur geschnitten, sondern regelrecht verteufelt. So werden Ängste geschührt und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ihren Standpunkten findet nicht statt. Stattdessen wird jede Position entweder per se als nicht finanzierbar, systemfeinlich etc. abgelehnt. Eine Auseinandersetzung mit Inhalten ist doch aber Grundvorraussetzung für sinnvollen politschen und gesellschaftlichen Diskurs. Oder?
Und deine Argumentation in diesem Thread scheint zu belegen, dass die o.g. Haltung eben auch bei dir verfangen hat.
Ein Beispiel?
Oskar ist doof weil er z.B. gegen die deutsche Einheit war.
War er aber gar nicht, nur hatte er frühzeit unbequeme und unpopuläre Einwände gegen
den damals eingeschalgenen Weg. Na gut dann sind halt alle Nörgler doof...
Noch ein Beispiel?
Die Linke ist europafeinlich. Hm vielleicht hat die Linke wirklich ein Problem gegen Bündnisse, die u.a. in Ausgrenzung Anderer resultieren und durch Bündniszwänge in Maßnahmen münden, die den eigenen Positionen und ethischen Grundsätzen widersprechen. Daraus wird dann eine angebliche generelle Verneinung der Ideale wie friedliche Annäherung und Überwindung von Nationalstaatsdünkeln im Rahmen des europäischen Zusammenwachsens konstruiert....
Ich bin übrigens (noch) kein Linkswähler aber diese Haltung und Verweigerung von Grundprinzipien demokratischer Kultur find ich Kacke. (Damit warst jetzt nicht im Speziellen du gemeint)
|
Danke für diesen interessanten Beitrag, der mich in manchen Punkten nachdenklich macht.
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mit deinen obigen Argumenten auseinandersetzen, versprochen. Vielleicht ändere ich ja noch meine Sicht bezüglich der Linken ein wenig....
Zu späterem Zeitpunkt mehr dazu.
Schönes Wochenende!