|
AW: Erfahrungen zu Arbeitsgemeinschaften mit Schulen
Hallo,
mache dieses Jahr mein FSJ im Sport im Tischtennis. Habe als Hauptaufgabe Schul-AGs zu betreuen. Ich habe eine Haupt, ein Gymnasium, zwei Grundschulen und eine Sonderschule zu betreuen. Die AGs sind sehr unterschiedlich und werden auch dementsprechend angepasst.
Man muss wissen, dass wenn man eine AG hat, dass dann alle Spielstärken zusammenkommen und die Gruppe nicht immer homogen ist, höchstens man hat sehr viele Kinder und kann diese in Gruppen aufteilen. Ich habe bei den Grundschulen zum Beispiel 4 Gruppen laufen, wovon 2 Anfänger und 2 "Profis" sind. Mit den Anfängern mache ich einfache Ballgewöhnungsaufgaben wie Ball prellen oder eine Art Balleimer. Mit den "Profis" mache ich derzeit Vorhand Konter und werde mich dann ein wenig mit den Techniken befassen. Bei der Haupt und Sonderschule geht es zu erst einmal um Bewegungsförderung und da mache ich hauptsächlich Spaßspiele, wie Rundlauf oder kleine Wettkämpfe. Beim Gymnasium mache ich eine Ganztagesbetreuung und habe uch keine Sporthalle zur Verfügung. Hier versuche ich Wettkämpfe und kleine koordinative Aufgaben zu machen.
Du siehst also, dass man zwischen einzelnen Schulen unterscheiden muss. Zum finanziellen muss man sagen, dass man beim Sportverband Zuschüsse beantragen kann, dies heißt dann Kooperation Schule-Verein. Es sind 360 Euro für ein Schuljahr.
Um die Kinder dann ins Training zu locken ist es wichtig eine gute Show zu liefern und vielleicht ein bisschen zeigen zu können, was Tischtennis ist. Vielleicht auch mal zu einem Spiel der ersten Mannschaft einladen oder ähnliches. Ansonsten ist es auch immer gut einen Vereinsspieler in der AG zu haben, da dieser dann auch die Bälle zuspielen kann und man somit mehr Kinder beschäftigen kann.
Hoffe ich habe deine Fragen beantwortet
viele Grüße
wang_liquin - Fan
|