Zitat:
Zitat von Kaiser Chief
Unser Sport kann so attraktiv sein - aber - er lebt auch von Emotionen! Wer will denn "Pokerface" gegen "Roboter" sehen? Wer braucht "sichtbar abgespultes Pensum"?
|
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Emotion und Provokation! Diese Grenze ist am Sonntag in Niederkassel erneut überschritten worden.
Jeder darf (und soll) sich über starke Punktgewinne freuen. Das sollte aber in einem sportlich fairen Rahmen bleiben. Die klassische "Becker-Faust" ist z.B. vollkommen ok und mMn auch attraktiv! Der Zuschauer gewinnt den Eindruck, dass der Spieler mit Leidenschaft bei der Sache ist -> er fiebert mit.
Wenn ich allerdings dem Gegner und (wie am Sonntag geschehen) sogar den gegnerischen Betreuern und Fans die Faust ins Gesicht zeige, dann hat das nichts mit Leidenschaft und Emotion zu tun, sondern ist schlicht und einfach Provokation.
Wo du beim Beispiel Fußball warst:
Dort werden die Spieler ja auch gerügt, wenn sie provokative Gesten in Richtung gegnerischer Fans tätigen. Das ausgelassene Feiern mit den eigenen Anhängern ist jedoch gewollt.
Ich will hier gar nicht die sportliche Leistung von Bernd schmälern. Er hat am Sonntag sehr stark, phasenweise sogar überragend gespielt (gleiches gilt übrigens auch für Basti Shirzadi). Aber das Verhalten am und neben dem Tisch darf hier durchaus kritisiert werden.