Zitat:
Zitat von m3ch_rip
Da wir hier aber nun mal von einem sportlichen Wettkamp reden und nicht von einem Glücksspiel, würde ich als SR in diesem (!) Fall um einen Wechsel des Schlägers bitten. (Meiner Bitte natürlich auch wenn nötig entsprechend Nachdruck verleihen).
|
Mehr als bitten kannst Du auch nicht. Es gibt keine Regel, die vorschreibt, ab welchem Alter ein Belag nicht mehr erlaubt sein soll. Wäre ja auch überhaupt nicht nachprüfbar.
Dass ein Belag so gespielt werden soll wie er ver- bzw. gekauft wurde zielt darauf ab, dass er nicht nachbehandelt wird. Vom natürlichen Alterungs- und Abnutzungsprozess ist nirgendwo die Rede. Wie Dirk schon gesagt hat, wie sollte man das auch nachprüfen, wo die Grenze ziehen, wann ein Belag zu alt, zu abgespielt ist? Wenn ich nur 1x pro Woche spiele, ist mein Belag erst nach 3 Jahren so weit wie bei einem Spieler der 3x pro Woche spielt, nach einem Jahr. Problem erkannt? Er kaufte den Belag und spielt ihn unbehandelt so die nächsten x Jahre. Alles in Ordnung.
Deshalb lautet nicht nur im geschilderten Fall die Antwort: Belag erlaubt, bitte (weiter) spielen. Denn es gibt keine Regel, die das verbietet. Die einzige Formalie, die man je nach Zustand des Belags und kleinkrämer-Denke anführen könnte: Die Belagfarbe. In den Regeln steht was von auf einer Seite leuchtend rot, auf der anderen mattschwarz. Das ist natürlich auch wieder beliebig interpretierbar, deshalb gilt auch hierbei: Die letzte Entscheidung hat der OSR.
Zitat:
Zitat von m3ch_rip
@Thorsten von Bayern: Wie gehts du in beiden beschriebenen Fällen vor? 
|
Ich bin zwar nicht Thorsten aus Bayern, aber wie bereits oben beschrieben, unter meiner Aufsicht lasse ich solche Schläger/Beläge zu. Vorausgesetzt natürlich, der physikalische Zustand ist sonst einwandfrei (bzgl. Risse, Unebenheiten, am Rand ausgefranst usw.).