Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2009, 09:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 15 Jahre alte Sriver Beläge - ist das erlaubt?

Ich bin auch nicht Thorsten von Bayern, aber Torsten antwortet gerne auf die Fragen meiner Vorredner.

@Javaguru: Abgesehen davon, dass ich als OSR sowieso nichts "beweisen" müsste , sondern einfach entscheiden dürfte (B 3.1.2.10) - die neue Regel A 4.7. gibt es im Prinzip sehr wohl her, einen 15 Jahre alten glatten Belag für nicht zulässig zu erklären: "Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde" - also als nicht glatter Belag. Auch im weiteren Text: "d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw.verändert." findet sich keine Einschränkung zur Art der Behandlung. Von "gilt nur bei absichtlich in den Backofen gelegten Belägen" steht da nichts. Umsomehr von Reibung.

@m3ch_rip: Zur praktischen Umsetzung - das Für und Wider hat Dirk in post #4 ausführlich erläutert. Für mich persönlich: Ein Eingriff bleibt die Ausnahme, mangels objektiver Messkriterien. Wenn ich aber bei einem großen Turnier die Chance habe, mir einen Sriver im Originalzustand zu organisieren, und der Vergleich beider Beläge ergibt wirklich drastische, von niemandem bestreitbare Unterschiede - dann würde mir das als "Beweis" für ein Schlägerverbot reichen.

@ Noppenfritz: Die Schiedsrichter sind ausführendes Organ; sie können die Regeln genau so gut anwenden, wie Ihnen der "Gesetzgeber" (ITTF) dafür Kontrollverfahren an die Hand gibt. Es ist nicht unsere Schuld, wenn es keine Messinstrumente für Oberflächenreibung gibt.

@chen_qi - Fan: Mit fehlenden Noppen ist es so wie Dirk erklärt hat - fehlen wenige, und dies gut verteilt, ist es OK. Insbesondere wenn es am Rand ist. Fehlen mehrere auf demselben Fleck, ist der Schläger unzulässig.

Letztlich sollte jede Schlägerbeurteilung durch den OSR sich an der konkreten Situation orientieren: Wer sind die Spieler, wie verhalten sie sich, was für ein Turnier ist es, worum geht es in dem Match, ... - Das berühmte Fingerspitzengefühl eben, uns so versuche ich es stets zu halten.