Ein sehr guter Beitrag von meinem Vereinsführungsidol
Was genau in den jeweiligen Clubs los ist, wissen wohl auch nur die Beteiligten. Ich vermute aber, dass es mehr sein muss als der temporär ausbleibende sportliche Erfolg!
Eine Flaute durchleben wir alle wohl mehrmals in unserer sportlichen Karriere, aber leider kommen dann, evtl. daraus resultierend, hin und wieder auch persönliche Differenzen Einzelner dazu.
Das es dann aber gleich zu einer Abmeldung bzw. zum Wechsel kommen muss ....

Wir sind doch alle, die meisten zu Mindest, erwachsen genug um das was uns stört anzusprechen! Und wenn dieses dann auch noch rechtzeitig passiert und nicht gewartet wird bis das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, lässt sich doch wohl in den meisten Fällen eine Lösung finden

Diese Erfahrung konnte ich in meinen ca. 15 Abteilungsleiterjahren schon mehrfach machen.
Es gibt so einige Vereine wie z. B. TBB, TST, SC-H, um nur ein Paar aus der Nachbarschaft zu nennen, bei denen das interne Klima wichtiger als der sportliche Erfolg ist. Das zahlt sich dann allerdings recht schnell, unter anderem eben genau mit diesem sportlichen Erfolg, aus!
Wenn nur der Erfolg im Vordergrund steht, kann es sehr schnell Berg ab gehen! Da kann auch ein finanziell sehr gut dastehender Club aus Gelsenkirchen ein Lied von singen! Und damit meine ich nicht deren Fußballabteilung
So Männas, um mit Präsers Worten zu sprechen - wenn allet juuut wird, wird allet juuuuut
TBB olé
Ralf