Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 29.04.2003, 13:33
Chrissy Chrissy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 54
Chrissy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Burgstetten verpflichtet gleich drei Spielerinnen

© Backnanger Kreiszeitung vom 29.4.03:

Tischtennis-Spielerinnen aus Burgstetten wollen in der zweiten Bundesliga hoch hinaus

Die Tischtennis-Spielerinnen des TTV Burgstetten rüsten für die neue Runde auf. Der Tabellenvierte der zweiten Bundesliga Süd verpflichtete nach dem Weggang von Biljana Todorovic drei neue Spielerinnen. Die Weißrussin Natalia Tsygankova, deutsch-chinesin Yanshua Yang-Xu und Stefanie Grossmann gehören nun zur Wörner-Mannschaft.



VON HEIKO SCHMIDT

"Unser Ziel für die neue Saison ist ein vorderer Tabellenplatz", hält sich der Burgstettener Vorsitzende Hans Kerschner zurück. Vom Aufstieg möchte er noch nicht reden. Doch ein Blick auf die Liste der neuen Spielerinnen im Kader des TTV lässt höhere Ziele vermuten. Nach dem Weggang von Biljana Todorovic (wir berichteten) verpflichtet Burgstetten gleich drei hochkarätige Spielerinnen.

Die neue Nummer eins wird Yanshua Yang-Xu sein. Die Deutsch-Chinesin spielte in der abgelaufenen Runde beim Zweitliga-Kontrahenten Casino Kleinwalsertal. Dort verlor die 36-Jährige lediglich fünf von insgesamt 40 Begegnungen. Zudem ist die Angriffsspielerin die Nummer 14 der deuten Rangliste. "Yanshua wird für uns eine echte Verstärkung sein", prophezeit TTV-Vorsitzender Kerschner.

Zweiter Zugang in den Reihen der Schützlinge von Trainer Jürgen Wörner ist Natalia Tsygankova. Die 25-Jährige kommt vom Liga-Kontrahenten TSV Schwabhausen und war dort an Nummer eins im Einsatz. Die Angriffsspielerin gehört zur Nationalmannschaft von Weißrussland. In Burgstetten wird sie lediglich an Nummer zwei oder drei zum Einsatz kommen. "Natalia soll zusammen mit Yanshua unser starkes erstes Paarkreuz bilden", sagt Kerschner. Damit aber noch nicht genug. Dritter Zugang beim TTVTeam ist Stefanie Grossmann, die in Wendlingen wohnt. Die 22-Jährige war in der vergangenen Runde die Nummer vier beim ASV Otterswang. Auch beim TTV Burgstetten wird die Angriffsspielerin an vierter Position zum Einsatz kommen. "Stefanie ist eine talentierte und junge Spielerin, die uns bei unserer Zielsetzung weiterhelfen wird", merkt Kerschner an.

Tanja Riß, Ana-Maria Rau und

Sandra Stroezel bleiben

Wegen den drei Zugängen und nur einem Abgang stellt sich eine Frage: Was ist mit den anderen TTV-Spielerinnen? "Sie werden uns erhalten bleiben", sagt Kerschner. Demzufolge gehören Tanja Riß, Ana-Maria Rau und Sandra Stroezel weiter zum Team des Zweitligisten. Jedoch wird Tanja Riß nicht mehr so oft zum Einsatz kommen. "Tanja macht ihr Examen und wird uns deshalb öfters fehlen", sagt Kerschner. Zudem hatte Burgstetten in der abgelaufenen Saison nach der Verletzung von Ana-Maria Rau mit personellen Problemen zu kämpfen und verlor dadurch einige sicher gewonnene Begegnungen. "Das darf uns nicht mehr passieren, wenn wir im Vorderfeld mitspielen wollen. Deshalb haben wir den Kader aufgestockt", sagt Kerschner. Heißester Aufstiegsaspirant für die neue Saison wird die Mannschaft aus Schwarza sein, die gerade aufgestiegen ist.
Mit Zitat antworten