Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 20.10.2000, 15:31
Felix Felix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 58
Felix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@thomas:
Die Kathrin soll sehr wohl Abwehr trainieren, aber zur Zeit arbeite ich mit Ihr an einer Verbesserung des Topspins und das klappt eben besser, wenn ich mich mal eine Woche da voll reinhänge und nicht nur jede Dienstag daran arbeite.
Ihr Topspin ist nämlich spinlos, das liegt daran, dass sie nicht über den Ball geht. Mag sein, dass Dir das beim Topspin auf Block nicht so auffällt, aber speziell beim Topspin auf Schnitt hebt sie den Ball nur hoch.
Und ein guter Topspin ist viel wichtiger als Abwehren, zur Zeit zumindest. Da gibt es nämlich niemanden in ihrer Klasse, der auch nur einen Topspin zieht.

Ok, aber jetzt zur eigentlich Diskussion.
Ich lehne es auch ab, von 10 Leuten 2 Kindern irgendwelches Material zu geben und die zu Abwehrspielern zu erziehen, aber es doch eine Tatsache, dass so etwas in der hessischen Trainerausbildung vernachlässigt wird.
Lieber Thomas, ich will damit auch nicht das Spiel von Erwin und Klaus (absolute krumme Spielarten) gutheißen und weiterbringen, aber es stimmt doch, dass viele Jugendliche bei den Herren Probleme haben mit Noppen und anderem Material umzugehen, weil sie immer nur das gleiche Spiel aus der Jugend gewohnt sind.
Tatsächlich trauen sich einige Trainer nicht mal ein wenig, mal einen Noppenspieler zu trainieren und ihn auf höheres Niveau zu bringen. Gerade viele jüngere Abwehrspieler haben dabei aber vielleicht auf mittlerem Niveau mit guten Angriffsschlägen und sicherer Abwehr gute Chancen weit zu kommen. Denke zumindest ich.

------------------
Mit Zitat antworten