Thema: Tilt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 14:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tilt

Manchmal sind es einfach Emotionen, die zu so einer Aktion führen. Klar freut sich jeder Gegner über den geschenkten Punkt.

Wenn Du gegen einen Skandinavier einen Fehlaufschlag machst wird der sich sogar entschuldigen (zumindest machen das alle Finnen und Schweden!!!). Die Schweden entschuldigen sich auch, wenn Du einen Ball an Deiner Kante hast der dann nicht kommt.

Aber wie auch immer. Das "normale" Verhalten hier ist, dass man sich innerlich freut und es aber nicht zeigt weil es gerade hier manche als unsportlich ansehen. Je nach Spielsituation kann es auch mal "rausrutschen". Ich selbst habe gegen einen Spieler gespielt der BK vorne nicht viel verloren hatte. Bei 9:9 im 5. macht er einen Fehlaufschlag und ich direkt im Affekt "JA!!!". Der Gegner lachte nur kurz. Mir wars etwas peinlich weil mir das unbewusst rausgerutscht ist. Ich gehöre normal auch zu den Spielern die sich freuen und es zu verbergen versuchen.

Nachdem ich das Spiel gewonnen hatte habe ich mich nochmal entschuldigt. Der Gegner sagte mir, dass er das OK fand und nur gelacht hatte weil er beim Spiel eine Woche zuvor auch bei 9:9 im 5. einen Fehlaufschlag gemacht hatte. Letztlich wusste er auch nicht wieso er gelacht hatte da es nicht ganz seinen Gefühlen in dem Moment entsprach ^^

Fakt ist jedenfalls, dass solche Aktionen nicht immer bewusst gesteuert sind um den Gegner "rauszubringen". Aber unabhängig von der Motivation sollte man seine Gedanken in solchen Situationen immer auf den nächsten Spielzug lenken. Welchen Aufschlag erwarte ich, oder welchen Aufschlag und 3. Ball beabsichtige ich nun zu machen. Das ist das wirksamste Mittel, welches einem nur etwas Disziplin abverlangt. Man darf in diesem Fall nicht den Emotionen nachzugeben den Gegner wegen seiner Aktion zu verurteilen. Die Meinung kann man ihm nach dem Spiel "geigen". Im Spiel ist nur die nächste Aktion / der nächste Spielzug wichtig. Diesen folgenden Spielzug sollte man im Gedanken durchspielen. Seine Gedanken darauf zu fokussieren sollte jeder können/lernen.

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
...
Allerdings darf man ruhig unterscheiden ob der Gegner sich anfeuert, oder gezielt irgendwelche Dinge macht um den macht um die Konzentration des Gegners zu stören...
Diese Unterscheidung sollte man nicht im Spiel vornehmen sofern das Hauptziel das Gewinnen ist. Für den folgenden Punkt ist es eine Verschwendung von Ressourcen, wenn man sich auf die vergangenen Aktionen des Gegners konzentriert.

Geändert von Cheftrainer (27.10.2009 um 14:09 Uhr)