Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 29.04.2003, 19:13
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 70
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verband

Hallo erstmal,

der Verband sind wir, das ist einerseits sicherlich eine Binsenweisheit, andererseits aber steckt durchaus ein tieferer Sinn in der Aussage. Wir alle haben (bzw. sollten haben) ein Interesse daran, dass unsere Jugendlichen möglichst gut werden. Das ist für unsere Vereine, aber auch für den Verband (Fördergelder usw.) gut. Ein leistungsfähiger Verband wiederum unterstützt seine Mitglieder (die Vereine), damit die wiederum gute Basisarbeit leisten.
Wer sich dieser gegenseitigen Abhängigkeiten bewusst ist, muss zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass wir alle in einem Boot sitzen und gemeinsam in die gleiche Richtung rudern sollten und nicht gegeneinander.
Von vielen der hier schreibenden Verbandsgegnern weiß ich (von anderen vermute ich es), dass sie (durchaus gute) Vereinstrainer sind, die im WTTV den natürlichen Feind ihrer Anstrengungen sehen. Da könnte doch jemand anderer die Lorbeeren ernten, die man selbst gepflanzt, gehegt und gepflegt hat. Mir hat mal einer dieser Trainer (nicht aus Rahden) gesagt, sein Schützling käme jedesmal, wenn er im Stützpunkt gewesen ist, mit einer völlig verkorksten Technik zurück, die er dann jedesmal wieder zeitaufwendig korrigieren müsse. Man stelle sich das vor, ein 11-jähriger zwischen Skylla und Karybtis (bin zu faul nachzuschauen, ob das so geschrieben wird), der wöchentlich mehrmals seine Technik auf den jeweiligen Trainer umstellen muss. Vielleicht ist diese Rosskur der Schlüssel zum Erfolg, denn der Zwerg ist ein sehr guter Spieler.
Aber mal ernsthaft, ein Trainer wie Dirk Huber, der in seiner langen Trainerlaufbahn schon wirklich große unseres Sports geformt hat (Nadine Bollmeier z.B., deren Vater, sicherlich nicht ganz ernst gemeint, sagt, für seine Tochter sei Dirk Huber noch vor David Daus und ihm selbst eindeutig der wichtigste Mann in ihrem Leben) kann mit seiner Trainingsphilosophie doch nicht ganz falsch liegen. Und wenn man trotzdem meint, da liefe etwas schief, dann ist man es dem Kind schuldig, dass man den Dialog sucht und einen Kompromiss findet. Wenn dieser Kompromiss nicht gefunden werden kann, muss man als Vereins- bzw. Privattrainer zur Not auch mal von eigenen Vorstellungen Abschied nehmen, denn obige Rosskur ist sicherlich die schlechteste aller Lösungen.
Lasst uns endlich mal darüber nachdenken, wie wir gemeinsam unser aller Ziel, nämlich gute Nachwuchsspieler, erreichen können.
Sicherlich müssen auch der Verband und seine Trainer ihren Beitrag leisten. Was sicherlich zu verbessern ist, ist die Kommunikation zwischen Vereins- und Verbandstrainern. Ich schlage regelmäßige Trainer-Foren vor, zu denen die aktuellen Vereintrainer der Stützpunktmitglieder eingeladen werden. Dort könnte man gemeinsam nach dem Weg zum Erfolg suchen. Gewinner wären auf jeden Fall unsere Youngster, die zur Zeit (wie oben beschrieben) eher zwischen die Fronten, denn unter die Heger und Pfleger geraten.
Um das ganze nicht luftleer im Raum stehen zu lassen, schlage ich ganz prakmatisch ein Wochen Ende Juni/Anfang Juli vor, wo besagte Trainer (Verein und Verband) zu einem Workshop in Duisburg (meinetwegen auch in Rahden mit Luftmatratze und Schlafsack) zusammenkommen. Dann sollten wir (ich eigentlich nicht, bin kein guter Trainer, nur für Anfänger geeignet) reden, reden, reden und nochmals reden und zwar miteinander und nicht übereinander. Wer würde kommen, was haltet ihr von diesem Gedanken???

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten