Ab der nächsten Saison soll in den Nationalligen ja mit 4-er Mannschaften gespielt werden. Dagegen gibt es zwar ein Referendum, welches aber wohl keine Chance hat durchzukommen.
Was haltet Ihr von dieser Neuregelung, und welche Konsequenzen wird diese haben?
Meiner Meinung nach wird das der Flop des Jahres werden!
Generell halte ich 4-er Mannschaften (so wie es im OTTV gehandhabt wird) für sinnvoll. Wo sollen jedoch die ganzen A- und B-Spieler herkommen, die die Nationalligamannschaften auf Position 4 auffüllen? Da die notwendigen 56 Spieler mit geeignetem Niveau nicht existieren, wird mit schwächeren Spielern aufgefüllt werden müssen, und das Niveau der Nationalligen wird noch weiter absinken wie es jetzt schon ist. Andererseits werden zum Teil die wenigen B-Spieler von den kleineren Clubs in den Regionalligen weggelockt werden, und das Niveau in den Regionalligen wird ebenfalls sinken.
Eine gangbare Möglichkeit wäre, die überflüssige Nationalliga C abzuschaffen. Wo gibt es diese Liga sonst noch sonst ausser im Tischtennis? Im OTTV war diese Saison z. B. das Niveau im vorderen Paarkreuz der Verbandsliga höher (im Schnitt fast B14) als bei vielen Nationalliga C Clubs. Also weg damit!!
Von den frei werdenden 96 Spielern würden dann noch 24 für die Position 4 der Nationalliga A+B Mannschaften gebraucht. Die restlichen 72 Spieler würden dann wieder den Regionalligen zugute kommen, und dort das Niveau (massiv) anheben.
Ich weiss, dass mein Vorschlag den Clubs mit einer Nationalliga C Mannschaft als der am höchsten spielenden Mannschaft nicht gefällt und vermutlich auch nicht realisiert werden wird. Das ist aber die einzige sinnvolle Möglichkeit, wenn 4-er Mannschaften eingeführt werden sollen.
Also 4-er Mannschaften ja, aber weg mit der Nati C!!
Gruss,
JanMove