Zu den Aufschlägen:
Also dein Trainer hat nicht Unrecht damit, dass er sagt, dass auch ein leerer kurzer Aufschlag eine gute Variante ist. Allerdings gehst du damit den Schupfduellen nicht aus dem Weg, da die Gegner leere Bälle normalerweise recht problemlos auf den Tisch zurückschupfen können.
Letztendlich kommt es bei Aufschlägen auf 2 Dinge an:
1. Du musst dein Spiel damit unterstützen
2. Variation
Wenn du beispielsweise offensiv spielen möchtest, aber nicht gut auf Unterschnitt eröffnen kannst, dann könnte du Überschnitt- oder Seitschnittaufschläge machen. Da ist es auch recht egal, ob sie kurz oder lang geraten, du bist auf jeden Fall im offenen Spiel. Der Gegner muss nämlich entweder selbst angreifen oder er erkennt den Schnitt nicht und spielt den Ball zu hoch/ ungefährlich zurück. Dann kannst du problemlos ins offene Spiel kommen.
Außerdem ist es wichtig, mehrere Aufschlagvarianten und Platzierungen zu beherrschen. Wenn du einen Aufschlag mehrmals hintereinander spielst, hat sich der Gegner irgendwann darauf eingestellt und sein Rückschlag wird immer besser. Wenn du allerdings viel variierst, könnte es sein, dass der Gegner den Schnitt falsch einschätzt, direkte Fehler macht oder dich zum Punktgewinn einlädt.
Letztendlich heißt es bei Aufschlägen: Üben, üben, üben!
Zitat:
Zitat von Eddies Amigos
Wenn es dann knapp wird, mache ich gelegentlich auch einfach nur mal gerade Angaben, um sicher zu gehen. Soll heißen: Gerader US Aufschlag oder leerer Aufschlag mit angetäuschtem US. Auf Kreisebene läuft das ganz gut mit den leeren Aufschlägen, wobei ich mir das gegen unsere Bezirksklassespieler nit mehr leisten kann, da sollte schon ein guter Schnittaufschlag kommen.
|
Leere Aufschläge kann man in jeder Liga spielen, sie müssen nur kurz bzw. halblang sein und möglichst flach. Ein Seitschnittaufschlag ist zB erheblich leichter zu flippen, wenn man versteht, dass man den ankommenden Schnitt im Rückschlag ausnutzen kann. Mit leeren Aufschlägen macht man jedoch selten einen direkten Punkt, folglich sollte man nur auf sie setzen, wenn man eine gute Eröffnung zu bieten hat.