Thema: Prüfung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2000, 18:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Im Vergleich zu der Übungszeit ist das Einspielen recht lange. Wenn die Spieler auch nur ein bisschen spielen können, dann laß sie sich mit kleiner Beinarbeit einspielen. Wenn zu wenig Bewegung erfolgt, dann wird sowas oft abgewertet. Allerdings ist dies natürlich sehr stark vom Prüfer abhängig. Eine TE von einer Stunde halte ich generell für ein wenig kurz. Gibt es ein Thema für diese TE oder sollt ihr lediglich irgendeine sinnvolle Beschäftigung planen.

Ich vermute mal, dass du nicht aus Hessen kommst!

------------------------------------------
1 Stunde würde ich wohl so verplanen:

10 min Aufwärmen
10 min Einspielen mit Beinarbeit

10 min Übung 1 kombinierte Beinarbeit:
VH Top aus VH in VH, VH Top aus Mitte in VH, RH-Konter aus RH in RH und von vorne

15 min Übung 2 halbunregelmäßige Beinarbeit:
2 * VH Top aus VH im Wechsel mit 1-3 RH Konter aus RH, alles in RH. Nach 3-4 Serien VH-Schuß parallel-> frei

15 min Übung 3 (Eröffnungsübung als Wettkampf!):
VH kurzer Aufschlag Unterschnitt in Mitte, dann 4 von 5 Rückschlägen kurz überall -> frei, 1 von 5 lang aufd Ellbogen -> VH-Topspin in VH -> frei

------------------------------------------

Damit hast du ne Stunde voll und praktisch alles abgedeckt.

- regelmäßig einfache Beinarbeit beim Einspielen
- kombiniert regelmäßig Übung 1
- halbunregelmäßig Übung 2
- Wettkampfform mit Eröffnung bei Übung 3

Wenn du natürlich Anfänger vorgesetzt bekommst, dann sind die Übungen vielleicht weniger geeignet.

So würd ich es machen! Damit stellt man wohl den Großteil der Prüfer zufrieden, egal was sie speziell sehen möchten!

Bist du dir eigentlich sicher, dass deine Einheit nur 1h lang sein soll??? Ist vielleicht nur die reine Trainingszeit gemeint?

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 20-10-2000 editiert.]