Zitat:
Zitat von stefan.s
Olaf, ich bin schockiert, sorry. Ganz ehrlich. Mir fehlen die Worte.
...
|
Ich denke, da hast Du ein bisschen viel der Reglementierung rein interpretiert, Stefan.
Es kann sich weiterhin jeder sein Bierchen kaufen, wenn er noch entsprechend Bares dabei hat oder genügend Deckung auf dem internen "Privatkonto". Der Abgleich ist höchst einfach über die Barcodescanner möglich und erfolgt im Hintergrund.
Beispiel:
Kontostand des subventionierten Familienkontos: 122,- Euro
Kontostand des Eigenkontos: 36,- Euro
Gesamteinkauf aus Windeln, Babynahrung, Fleisch, Brot, Milch, Bier, Zigaretten, Vodka, DVD-Rohlingen etc.: 141,- Euro. Im Prinzip wäre der Einkauf insgesamt gedeckt.
Nun ist es aber so, dass Windeln, Babynahrung, Fleisch, Brot, Milch, Gemüse etc. nur einen Gesamtanteil von 86,- Euro ausmachen. Das ist auch völlig gedeckt, weil ja das "Gutscheinkonto" ein höheres Haben ausweist. Der Rest geht jedoch für Dinge des Bedarfs drauf, der nicht dem geförderten Zweck entspricht, nämlich 55,- Euro. Hiervon sind 36,- Euro gedeckt. Nun muss sich der/die Betroffene überlegen, was er aus dem Warenkorb nimmt - die Kippen, das Bier, den Vodka oder die Rohlinge.
Sorry, aber das ist nichts weiter als Erziehung zur Mündigkeit, zum verantwortlichen Handeln. Und wenn ich ja vorab bereits weiß, dass ich nur 36,- Euro auf dem Konto habe, das über den familiär zwingend notwendigen Bedarf hinaus geht, dann ist es meine eigene Dämlichkeit, wenn ich mehr Dinge des nicht-gemeinschaftlichen Bedarfs auf's Laufband lege. Für's Bierchen ist ja in diesem Fall noch Geld da. Auch für die Kippen und die DVDs, nicht aber für den Vodka. Ich kann auch die DVDs rauslassen und dafür die Pulle Vodka mitnehmen. Das ist dann MEINE EIGENE Entscheidung. Die Konsequenzen muss ICH tragen und vielleicht nur noch zu einem kleineren Anteil meine Familie, nämlich z.B. wenn ich mich nur für Vodka entscheide, mich besaufe und womöglich noch aggressiv werde.
Wenn mir jedoch noch etwas Vernunft innewohnt, kaufe ich vielleicht nur 'nen Kasten Bier und zwei Schachteln Kippen und lasse noch 16,- Euro auf meinem Privatkonto. Wenn ich das nicht kann, dann ist diese Form der Reglementierung m.E. sogar ZWINGEND NOTWENDIG - im Sinne der Familie, des betroffenen Einzelnen und der gesamten Gesellschaft!
Gruß
Olaf