|
OK, zurück zum Thema.
Ich klebe meine OX-Noppen grundsätzlich nur mit Frischkleber, das hat den Vorteil, dass man den Noppenabstand etwas variieren kann. Ich lege den Belag auf einen Pappkarton und pinne ihn mit Stecknadeln rundherum fest. Anschließend kommt eine dicke Schicht Frischkleber drauf. Nach ca. einer vietel Stunde ziehe ich dann die Stecknadeln nacheinander einzeln aus dem Karton (nicht aus dem Belag) und versetze sie alle ein Stück nach außen. Anschließend kommt dann nochmal eine Ladung Frischkleber drauf. Nach ca. einer weiteren viertel Stunde kann man den Belag dann aufkleben. Das Holz pinsele ich ganz am Anfang schon mit Frischkleber ein, damit der ganz getrocknet ist, sonst gibts nämlich Blasen. Wenn ihr diese Methode bei einem Belag der bereits auf euer Holz zugeschnitten ausprobiert, werdet ihr feststellen, dass der Belag nachher ringsum ca. 0,5 cm übersteht, wass eine nicht unerhebliche Eweiterung des Noppenabstandes zur Folge hat. Das werd' ich nächste Woche mal mit dem Superblock testen.
Ach so, das ganze funktioniert natürlich nur bei Belägen ohne Textileinlage.
|