Zitat:
Zitat von Peter Igel
...scheint ja zum "guten Ton" zu gehören hier, dass man diese "Erfahrung" mal gemacht haben sollte.... 
|
Hmm, weiss nicht, war keine einfache Situation.
Bei mir war’s so: hatte nach Beendigung meiner Lehrzeit eine Uebernahmeangebot meines Lehrbetriebes ausgeschlagen, weil ich als Lagerarbeiter bei Schoepflin (das kennen die Aelteren unter Euch als “Quelle”) das Doppelte verdienen konnte.
War allerdings nur ein Jahresvertrag und als der durch war, wurde mir mitgeteilt, dass eine Verlaengerung nicht moeglich sei. Zu dem Zeitpunkt (1989) hatten die Firmen Quoten zu erfuelln,die besagten, dass eben ein gewisser Prozentsatz an Arbeitsstellen an Mitbuerger aus der damaligen DDR zu vergeben sei. So war ich als nicht Festangestellter weg vom Fenster. Und danach eben fuer ein Jahr auf Jobsuche, bis ich als Bauhelfer in einem Elektroinstallationsunternehmen anfangen konnte.
So schoen wie ihr hatte ich es halt nicht. Privatschule, Yale, Business Academy und dann den dicken Max bei ‘ner Investmentbank. Nene, muehsam naehrte sich das Eichhoernchen. Deshalb liest sich mein in inoffizieller Lebenslauf auch recht spannend.