|
Schläger wechseln erlaubt ?
Moin, bei unserem gestrigen Punktspiel kam es zu einer strittigen Situation bei der ich an die Grenzen meines Regelwissens gestossen bin:
ein Spieler unserer Gastgeber hat nach engem, umkämpften 1. Match das für ihn mit Niederlage endete seinen Schläger so heftig in die Banden geworfen das man mit Beschädigungen rechnen muß. Zu seinem 2. Spiel tritt er mit dem gleichen Schläger an und merkt vor dem Einspielen das das Holz relativ stark angebrochen ist - das zeigt der dann auch für alle gut sichtbar seinen Mitspielern und damit auch dem Gegner. Trotzdem beginnt er das Spiel mit diesem Schläger. Es entwickelt sich wieder ein enges Match, bei dem wir ( die Gäste ) mit 2:1 Sätzen in Führung gehen.
Anfang des 4. Satzes nimmt er eine Auszeit, die sich für ihn allerdings nicht positiv auswirkt. Nachdem wir als Gast im 4. Satz mit 2,3 Punkten führen steht plötzlich ein Spieler des Gastgebers an der Box, unterbricht das Spiel und fordert lautstark den Tausch des Schlägers da dieser beschädigt ist. Ich als Schiedsrichter habe das verweigert, da die Beschädigung nicht im Spiel erfolgt ist sondern schon vor Spielbeginn bekannt war. Argumentation der Gastgeber war, das man einen beschädigten Schläger jederzeit wechseln darf. Es entwickelte sich eine kurze Diskussion, am Ende würde mit dem angebrochenen Schläger zu Ende gespielt.
Wie siehts denn hier regeltechnisch aus, wer hatte Recht ?
|