Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2009, 13:05
Staudi Staudi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Staudi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind TT-Spieler Mimosen?

Zitat:
Zitat von potzkoten Beitrag anzeigen
1) Netz- und Kantenbälle:

2) Stimmung: Hier gehen unsere Meinungen auseinander. Beim Tischtennis spielt der Faktor Psychologie/Konzentration eine wichtige/evtl. sogar die wichtigste (?) Rolle - in der Konzentrationsphase und während der Ballwechsel sollte dem Spieler daher auch die Möglichkeit zur Konzentration gegeben werden. Die Möglichkeit zu Diskussion in normaler Lautstärke gibts nach dem Match - oder in der Kneipe gegenüber. Ich denke, die gesunde Mischung machts, als Beispiel sei hier unser Relegationsspiel gegen Hausen angeführt: Ein stimmungsvolleres Spiel habe ich noch nicht erlebt - Rufe, Beifall, Emotionen, Gerede zwischen den Ballwechseln, Ruhe vor und während der Ballwechsel, Diskussionen etwas abseits vom Geschehen, so dass es die gerade aktiven Spieler nicht stört. So soll's sein

Gruß,
Jan
Klar ist die Konzentration wichtig fürs TT. Aber gerade durch sie sollte es möglich sein, das Drumherum auszublenden. Ich darf mich ja auch während des Ballwechsels nicht vom Applaus für das Spiel am Nebentisch ablenken lassen.

Wenn wir als Vergleich mal Basketball hernehmen. Da muss der Spieler bei Freiwürfen mit den Ablenkungsversuchen des Publikums und der Cheerleader fertig werden - das ist oft ein Höllenlärm und Rumgefuchtel.

Weshalb sollten wir TT-Spieler das nicht schaffen? Ich denke, das ist eine reine Sache der Einstellung und natürlich der Übung (Gewöhnung). Unterm Strich würde es sich für Spieler und Zuschauer lohnen.