Zitat:
Zitat von tarantino
Das bestehende System ist dringend reformbedürftig.
|
Und warum ist es das ?
Weil die Politik der letzten 27 Jahre alles gesellschaftliche Handeln an Profit und Markt ausgerichtet hat - und das mit zunehmender Geschwindigkeit.
Da eine Gesellschaft aber nicht nur aus Marktteilnehmern und Humankapital besteht, sondern aus Menschen, die miteinander in Beziehungen stehen, musste auch hier einiges verändert werden. Bestehende Bindungen (meist familiär) bedrohen die Mobilität und Flexibilität, also weg damit. Freundschaft und Liebe wird an der Börse nicht gehandelt, brauch also kein Mensch.
Und dann wundert man sich,
- dass Familie und Kinderkriegen keinen hohen Stellenwert mehr hat
- dass soziales Engagement belächelt wird
- dass eigentlich keiner so richtig zufriednen ist
Zitat:
Zitat von tarantino
Darum geht es mir auch so auf den Keks, wenn hier und anderswo über den ach so arroganten Westerwelle geschimpft wird
|
Das "Darum" musst Du mir unbedingt erklären. Weil Reformen notwendig sind ist Westerwelle kein arroganter Arsch ?
Gerade weil unsere Gesellschaft und unser System so ist wie es ist, kann ich nicht verstehen (und auch nicht wirklich akzeptieren) dass man den Bock zum Gärtner macht und hofft, dass dieser das zertrampelte Beet wieder in Ordnung bringt.
Was passieren wird, und da braucht man kein Prophet sein, ist, dass sich die Geschwindigkeit beim Auseinanderdriften unserer Gesellschaft nochmals deutlich erhöhen wird. Eigeninitiative und Eigenverantwortung sind hier nur positive Begriffe für den dahinterstehenden tatsächlich vorherrschenden Egoismus. Dieser scheint ja demnach auch ein anstrebenswertes Ziel zu sein.