|
AW: Noppe für moderne Abwehr gesucht
Für die Vorhand würde ich zumindest einen ähnlichen Belag nehmen wie den den du momentan eh spielst - vorausgesetzt du bist mit ihm zufrieden. Dann ist die umgewöhnung nich all zu groß.
Der P3 alpha r soll sehr kontrolliert sein - selbst gespielt habe ich ihn jedoch noch nicht
Mit dem Curl P1r kann man Bälle recht einfach zurück bringen, allerdings ist bei nicht sauberer Technik kaum Schnitt in den Bällen. Kombiniert man das mit einer eh schon etwas höheren Flaugbahn und der Tatsache, dass der Belag ab 1.0 Stärke gut an Tempo zulegt würde ich ihn eher weniger für Anfänger empfehlen.
Eine gängige günstige Alternative wäre der FS 755. DAS Mittelmaß schlechthin in Tempo, Elastizität und Unterschnitt. Hat ordentliche Angriffsmöglichkeiten wenn du mal an den Tisch gehst und die Kontrolle in der Abwehr ist gut.
Eine mal etwas andere und hier im Forum eher selten genannte Alternative für lange Abwehr wäre der Extra Long von Tibhar.
Merkmale: Extrem gute Kontrolle, extrem langsam, sehr dünne, lange, elastische Noppen.
Es ist ein absoluter Kontroll Belag, mit dem es sehr einfach ist Ball um Ball zurück zu bringen. Der Unterschnitt ist, wenn man sein Handgelenk einsetzt irgendwo im Mittelfeld an zu siedeln und ok.
Am Tisch sind Angriffe ebenfalls sehr einfach und sicher zu spielen und für den Gegner recht unangenehm, aber aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht so zwingend wie mit anderen Belägen.
Zu guter letzt das Problemfeld: passives Spiel am Tisch (Block)
Es sind sehr kurze Blocks hinter das Netz möglich, die ganz nett sein können, wenn du deinen Gegner eh schon am laufen hast. Aber in 99% aller Fälle sind die viel zu harmlosen Blocks Einladungen an den Gegner die wohl in allen Klassen angenommen werden.
Wenn man sich daran aber gewöhnt, hat man aufgrund der guten Kontrolle fast immer eine Möglichkeit einen Block zu vermeiden.
Geändert von Hansi Blocker (31.01.2026 um 21:15 Uhr)
Grund: Tibor Harangozo
|