|
Realismus ist m.E. angesagt, sonst machen wir uns lächerlich bei dem Versuch, andere zu kopieren bzw. irgendwie aufzufallen.
Überprüft Euch einfach selber:
Würden Euch Cheerleader dazu bringen, Euch ein Hockey-Bundesligaspiel anzuschauen ?
Führt Euch eine Lasershow vor Beginn der veranstaltung dazu, Euch Wasserball anzuschauen ?
=> Man schaut das, was einem interessant erscheint, alles andere kann tun und lassen was es will, es wird von dem Nicht-Interessierten sowieso ignoriert.
Klar könnte man zusätzliche Zuschauer in die Halle bekommen, wenn man vor dem TT-Event noch Schlammcatchen mit spärlich bekleideten Damen präsentiert. Aber ich wage zu bezweifeln, daß die dann zu TT-Freaks werden.
Außer meiner Sicht kommt es darauf an, daß man versucht, die Chancen zu nutzen, die man hat, ohne sich zu verkaufen.
Dazu gehört:
- Gute Präsentation der jeweiligen Veranstaltung mit Musik vor Beginn und in den Pausen, mit Vorstellung der Protagonisten.
- Dazu gehören auch halbwegs bequeme Sitzplätze statt harter Bänke.
- Entsprechendes Verhalten der Spieler z.B. bezügl. Autogrammwünschen etc.
- Eventuelle Showeinlagen, Spiele mit Zuschauern etc nach dem Match
Dazu gehört nicht:
- Verbiegen der Sportart bis zur Unkenntlichkeit
- Trennung von Leistungs- und Breitensport, dies ist beim TT ausgeprägter als bei anderen Sportarten. Die Identifikation von Hobby-Sportlern mit den Größen ihres Sportes ist extrem gering.
Jeder aktive Fußballer kennt nahezu jeden Bundesligaspieler, ein aktiver TT-Spieler kennt unter Umständen nicht mal die aktuellen Nationalspieler.
Von daher sehe ich nur einen wirlich erfolgversprechenden Weg zur Popularitätssteigerung:
Gute Arbeit in den Vereinen vor Ort, um Tischtennis attraktiv darzustellen verbunden mit einer besseren Informationspolitik in Vereinen und Verbänden, um in Zusammenarbeit ...
- aus Noch-nicht-Spielern aktive Spieler zu machen
- aus Nur-Spielern interessierte Fachleute zu machen
Ein Weg in diese Richtung ist z.B. auch die Verbreitung von TT-News als Plattform für Information und Spaß am "theoretischen Tischtennis".
|