|
Anmerkung zu Hessen:
Es tritt ja quasi die Hessenauswahl an. Und das hessische Team wird eben von Verbandsseite betreut. Erfahrungsgemäß würde ein Spieler disqualifiziert werden, wenn er sich über diese Regelung hinwegsetzt und sich von einem Vereinstrainer (der nicht zum HTTV Aufgebot gehört) betreuen ließe.
Bei den Kaderspielern ist das meistens sinnvoll, da die auch mehr Trainingseinheiten mit den Verbandstrainern verbringen als mit Vereinstrainern.
Wo es zumindest zu hinterfragen wäre ist, wenn ein Spieler sich qualifiziert, der nicht dem Kader angehört. Hier wurde vereinzelt schon mal ein Vereinstrainer mitgenommen, der dann auch betreut hat. Dies geht nur dann, wenn man das Trainerkontigent nicht mit "eigenen" Trainern voll bekommt. Früher als manche Veranstaltungen zeitgleich mit anderen waren, konnte dies noch vorkommen. So habe ich 1998 und 1999 (als offizieller Betreuer vom HTTV) bei Südwestdeutschen damals unsere beiden Vereinsspieler(innen) Frederik Buß bei den B-Schülern und Lisa Mößer bei den B-Schülerinnen mal betreuen dürfen.
@Physiker:
Sein Vereinstrainer ist Helmut Hampl. Der hätte damit wohl wenig Probleme. Auch wenn man den Vereinstrainer vom TSV Höchst (Horst Bitsch, A-Lizenz) nimmt, dann wäre er damit auch gut gefahren. Deshalb sind solche Pauschalurteile wohl wenig sinnvoll.
Und Timo Boll ist meiner Meinung nach in zweiter Linie durch das gute Training so weit gekommen. In erster Linie aber dadurch, dass man ihm das perfekte Umfeld daheim geschaffen hat. Damit meine ich den Chinesen Xu, der in seinem Heimatort gewohnt hat. Damit die Möglichkeit bereits mit 13 Jahren unter optimalen Bedingungen zu trainieren usw. Da liegt der eigentlich Verdienst von Hampl. Ich glaube es hätte in Deutschland viele Trainer gegeben, die Timo so gut trainiert hätten, aber das Umfeld war das entscheidende und es gab wohl noch nie einen Spieler, dessen Trainingsumfeld so perfekt an die Bedürfnisse des Schülers/Jugendlichen Boll angepasst wurde.
Dies war wohl der eigentlich Verdienst von Hampl. Ihn als Betreuer / Trainer hätte man eher ersetzen können.
Geändert von Cheftrainer (02.05.2003 um 13:50 Uhr)
|