|
AW: Probleme mit schnittreichem Spiel
Hallo Flo,
das ist eigentlich das übliche Problem, das viele kennen: Jugendspieler, die auf dem Sprung in die Herren sind oder dort ihre erste Saison spielen.
Zum Thema Unterschnitt:
Sicherlich muss man sich daran gewöhnen, dass im Herrenbereich grundsätzlich mit mehr Spin und mehr Schnitt gespielt wird. Von daher mal 2 einfache Tipps hierzu:
1) Aufschläge: Du schreibst zwar, dass viele dir die ÜS Aufschläge um die Ohren schießen. Das kann ich nur schwer glauben, immerhin geht es hier doch "nur" um 1. und 2. Kreisklasse oder? Kurzer Überschnitt-Aufschlag in die Tischmitte bringt auch in meiner Klasse (1. Bezirksliga) noch viele Gegner ins Schwimmen. Wenn dies nicht hilft, ist ein leerer langer Aufschlag auf den Ellenbogen auch immer ein sehr gutes Mittel gegen schnitstarke Gegner. Hier kann man fast keinen großen Schnitt reingeben, also direkt stehenbleiben nach dem Aufschlag und Anziehen.
2) Gerade gegen schnittstarke Spieler sollte man sich bewusst den "richtigen" Ball zum Angriff aussuchen. Auch hier kann ein gutes Rezept sein, mal einen bewusst auf den Ellenbogen zu schupfen.
Zum Thema Motivation /Ehrgeiz:
Einfach öfter von der Platte gehen, abreagieren und nicht zu verkrampft an die Sache gehen. Scheint so, als würdest du dich einfach zu sehr unter Druck setzen. Spaß haben beim Spiel, und schon läufts besser.
|