|
Sicherlich muß die betreffende Sportart absolut im Vordergrund stehen- Dennoch halte ich es für sinnvoll, ein wenig mehr Event-Charakter in TT-Spiele und -Turniere einzubauen.
Dabei soll es nicht darum gehen, daß jemand nur wegen einer Lasershow etc als Zuschauer kommt. , da habt Ihr Recht das wird nicht passieren und wäre wohl auch nicht wünschenswert.
Aber Gelegenheitszuschauer werden mit Sicherheit häufiger wiederkommen, wenn sie nach Hause gehen und das Gefühl hatten, eine professionelle, rundum gelungene Veranstaltung gesehen zu haben. Und dazu können Showelemente durchaus beitragen.
Als Beispiel dafür sei z.B. Basketball angemerkt. Ich selber habe als Fan der EWE-Baskets sowohl Zweitliga wie jetzt auch Erstligazeiten miterlebt. Und es ist vom Gesamterlebnis schon ein Unterschied,wenn ich die "grauen" Zweitligajahre ohne jegliche Showelemente mit dem jetzigen Stand mit Cheerleadern, Maskottchen, Gewinnspielen,Musikeinspielungen, Einlauf der Spieler mit Spot, Nebel und Musik, mitgehendem Hallensprecher, Interviews mit den Spielern nach dem Spiel etc vergleiche.
Klar, der Sport wird durch solche Dinge alleine nicht besser, aber bei der Konkurrenz an Angeboten muß der Besuch einer Profi-Sport-Veranstaltung auch ein Ereignis, ein Event darstellen.
|