|
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis
Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Die Antwort jedenfalls war nicht richtig. Dies ist allerdings auch keine Schande, sondern eine Folge der zumindest "unglücklichen" Informationspolitik der ITTF.
Die ITTF genehmigt lediglich Oberlagen, also ohne die dazugehörigen Schwämme. Dies erklärt auch die teilweise riesige Zahl von Schwämmen unter Chinabelägen.
Leider sagt die ITTF das nicht in dieser Deutlichkeit. Das weiß man nur, wenn man sich mal mit jemandem vom Equipment-Kommittee unterhalten hat oder man sich ganz tief in die Bestimmungen wühlt.
Die Regel, dass ein Belag "wie von der ITTF genehmigt" verwendet werden muss, bezieht sich also nur auf das Obergummi. Um einem Fehlschluss vorzubeugen: Jede Behandlung des Schwammes mit chemischen Mitteln (Tuner/Booster) beeinflusst auch die Oberlage, da die Lösungsmittel in diese einziehen.
Im Ergebnis ist es also zulässig, einen Schwamm zu tauschen oder den Schwamm eines Noppen-außen-Belages zu entfernen und diesen Belag ohne Schwamm zu spielen - insofern irrt Hans Giesecke im SR 1x1. Dies allerdings immer unter der Voraussetzung, dass die technischen Bestimmungen eingehalten werden. Einen Noppen-innen-Belag darf man natürlich nicht ohne Schwamm spielen, weil er dann tatsächlich keiner zulässigen Kategorie mehr entspricht - insoweit hat Hans Giesecke recht.
|
Der DTTB-SRA wird wohl demnächst eine offizielle Auslegung herausgeben, die die Aussage von Michael Keil stützen soll. Warten wir es ab.
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
|