Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2009, 22:04
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge weicher machen .?

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Beläge sind nicht mit allen Schwämmen zulässig. Lies einfach mal den Text über der Zulassungsliste:
Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket coveringwhich appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely
tomake the rubber illegal. Even if racket coverings appear in this Listwithout reference to sponge, the Law2.4.3. governs the use of sponge.
Also Vorsicht, was man jemandem rät und als Wahrheit hinstellt. Nicht böse gemeint, aber der kann damit echt auf die Nase fallen.
Danke für den Hinweis, aber das habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe ja geschrieben "mit einem legalen Schwamm", so dass sicher in diesem Fall die Legalität des Schwamms im Kontext mit der Obergummifarbe und -transparenz bewertet werden muss, völlig richtig. Auch habe ich deshalb extra "Kurzfassung" geschrieben - um klar zu machen, dass nicht alle Details enthalten sind. Dass für die Kombination mit einem neuen Schwamm die übrigen Regeln an Beläge (Dicke, Ebenheit, Farbe, zulässige Klebeverfahren usw.) erfüllt sein müssen, habe ich jetzt mal vorausgesetzt, denn das sind Regeln, die allgemein gültig sind und die kann man durch Basteln nicht "übergehen".

Kurz und gut - die allgemeine Aussage von EA, dass man einen Belag nur so spielen darf, wie man ihn kauft, stimmt nicht. Weshalb ich hier so ein Trara darum mache, ist ja eben die in Aussicht gestellte Regeländerung, dass bald evtl. nur noch fixe Kombis zugelassen werden können, ich bin jedenfalls dagegen.