Einzelnen Beitrag anzeigen
  #294  
Alt 10.11.2009, 22:31
TT-Roland TT-Roland ist offline
www.ttkv-hildesheim.de
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Gronau
Beiträge: 316
TT-Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 AW: Kreispokal Herren 2007 - 2008

Nabend Jens,

es gibt bei vielen Regeln im Bereich der Mannschaftsaufstellungen, JES, Sperrvermerke, Strohmannstatus usw. immer individuelle Vor- und Nachteile, wobei meiner Meinung nach der TTVN in den allermeisten Fällen vernünftige Regelungen im Sinne eines möglichst gerechten Punktspielbetriebes trifft.

In eurem konkreten Fall ist die Regelung zu "hart" gewesen, da ihr Jörn einen Punktspieleinsatz im Herrenbereich ermöglichen wolltet, und zwar aus positiv zu bewertenden Nachwuchsförderungsgründen.

Die Regelung ist generell aber vernünftig, um dir die konkrete Frage zu beantworten:
Zitat:
Zitat von jwagner Beitrag anzeigen
Warum sollte ein Jugendersatzspieler nicht in einer höheren Mannschaft, als der gemeldeten zum Einsatz kommen können?! Was spricht dagegen?
Dagegen spricht, dass ihr ohne diese Regelung vielleicht auch Daniel (= Jäckel, Jungen-Ndsliga und Herren-BOL positiv ) in eure 2. Mannschaft gemeldet hättet, und er dann quasi auch zusätzlich zur 1. Herren in der 2. Herren ausgeholfen hätte. In eurer 2. Herren (2. Bezirksklasse) hätte er allerdings immer eine "Ersatzverstärkung" dargestellt und somit bei seinen Einsätzen u.U. für Wettbewerbsverzerrungen gesorgt. Jedenfalls hätte das so manch eine andere 2. BK- Mannschaft so gesehen, wenn sie z.B. mit Daniel's Beteiligung knapp gegen eure 2. Herren verloren hätte.

Gemäss TTVN-Aufstellungsregelung sollen JES-Spieler tendenziell relativ hoch gemeldet werden, auch damit sie möglichst keine grossartige Ersatzverstärkung darstellen, sondern lediglich einen sinnvollen Ersatz für ausgefallene Stammspieler darstellen - nicht mehr und nicht weniger.
Der Herren-Punktspielbetrieb soll durch JES-Einsätze nicht "verfälscht" werden.

Diese Regelung ähnelt insofern der allgemeinen Sperrvermerks-Regelung (SPV), die generell sehr vernünftig ist, wenngleich es auch hier manchmal in Einzelfällen überzogen erscheint.

Ich freue mich jedenfalls, daß ihr Daniel (den ich in den letzten beiden KRL-Turnieren in meiner Gruppe zum 5-Satz-Sieg gratulieren musste) richtigerweise in die 1. Herren gemeldet habt, und er dort die Herren-BOL bereichert.

Gruß
Roland

P.S. (1): Seid froh, dass euch die Kampflos-Wertung "nur" den Kreispokal-Wettbewerb gekostet hat und nicht ein reguläres BOL-Spiel mit evtl. Klassenerhalts-Konsequenzen!

P.S. (2): [nur als vorsorglicher Hinweis, da dies vor 2 Jahren in der Herren-Kreisliga zu einer Wertung geführt hat]: JES-Spieler dürfen nur max. 3x pro Halbserie eingesetzt werden, selbst wenn die Youngsters mit ihrer eigenen Jugendmannschaft schon die Serie beendet haben!
Mit Zitat antworten