Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2009, 08:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge weicher machen .?

In welcher Regel denn? Es gibt dazu keine konkrete Regel. Habe es gerade noch einmal in den aktuellen Regeln und dem aktuellen technical leaflet nachgeschlagen. Da gibt es hierzu nichts! Meinst Du eine Regelinterpretation und wenn ja, wo finde ich diese?

Die einzige Regel die etwas in der Richtung hergeben könnte, wäre:
Zitat:
"2.04.07 The racket covering shall be used without any physical, chemical or other treatment."
Abziehen des Obergummis als physikalische Behandlung? Ich weiß ja nicht. Dann ist Aufkleben und Zuschneiden auch eine chemische und physikalische Behandlung.
Was jetzt aber den Unterschied macht, einen ganzen Belag vom Holz abzuziehen, oder nur das Obergummi vom Schwamm, das ist mir nicht klar. In beiden Fällen wird eine Verklebung des Schlägers gelöst.

Sonst konkretisiere bitte nochmal Deine Angabe.

Habe gerade im Handbook for match officials noch folgende Angabe gefunden:

Zitat:
7.1.3 Although only materials that comply with current laws and regulations are authorised, it
cannot be assumed that a covering marked as authorised will automatically be legal.
The original sponge layer may have been replaced by one of greater thickness and
gluing can cause the layer to swell, so the thickness of the covering should always be
checked.
Daraus folgere ich, dass das Ersetzen eines Schwamms eben NICHT verboten ist, der SR aber darauf achten muss, ob weiterhin alle Regeln (Dicke usw.) erfüllt sind.

Geändert von Setz-It (11.11.2009 um 09:03 Uhr)