Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2009, 09:08
ottilein ottilein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ottilein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bilanz-Punktesystem

So, nach 2 Wochen sonnenbaden melde ich mich mal wieder zurück.
Ich habe nochmals die Spielordnung und die Wettspielordnung(bei bettv.de) nach Regelungen für die Mannschaftsaufstellung nach Spielstärke durchsucht. Leider habe ich keine genauen Regelungen für Mannschaftsumstellungen gefunden. Folgender Text steht aber immer am Ende der Hinrunde in den "Amtlichen Mitteilungen":

Nachstehende Kriterien sind für Umstellungen von Spielern in Mannschaften anzuwenden:
Spieler/innen in einem Paarkreuz können vom Verein umgestellt werden bei einer Bilanzdifferenz von 0-5, ab 6 muss umgestellt werden.
Spieler/innen in benachbarten Paarkreuzen werden bei Differenzen von 0-5 nicht umgestellt,bei 6-10 kann vom Verein umgestellt werden, wenn der im tieferen Paarkreuz spielende Spieler/in die bessere Bilanz hat und ab 11 muss durch den Verein bzw. den Staffelleiter umgestellt wereden. Die vorstehenden Regelungen gelten für Paarkreuzsysteme. Regelungen für andere Systeme sind bisher nicht definiert, die Einhaltung der Spietstärke in den Mannschaften ist jedoch sicherzustellen.

Für mich ist diese Regelung total schwachsinnig.

1. Sehr oft spielen Spieler nicht nur in einem Paarkreuz. Wie soll der Staffelleiter einen Spieler der 3:3 in der Mitte und 3:3 Unten spielt bewerten. Bilanzwerte von ab 6 kommen doch garnicht zustande.

2. Es gibt Vereine die mehrere Mannschaften in der selben Liga aber in unterschiedlichen Staffeln haben. Nehmen wir dein Beispiel mit Berlin und Leidel. Spielen diese Spieler in einem Paarkreuz mit Nr.1 und Nr.2 der 1. Mannschaft? Nein? Sicherlich nicht im selben aber doch irgendwie im gleichem Paarkreuz wie Nr.1 und Nr.2 der 1. Mannschaft(alle 4 Spieler Landesliga Oben). Ich behaupte jetzt einfach mal Berlin und Leidel gehören in die 1.
Mannschaft. Beide Spieler haben "Oben" eine positive Bilanz, jetzt kannst du ja mal die Bilanzen der Spieler in der 1. Mannschaft "Mitte" und "Unten" betrachten. Ja ja, ich weiss die eine Staffel ist total schwach.

3. Die vorstehenden Regelungen gelten für Paarkreuzsysteme! Es gibt in Berlin 220 Mannschaften die nach dem Werner-Scheffler-System spielen. Für die Mehrzahl der Mannschaften in Berlin gibt es also keine Regelung der Umstellung. Nach der Hinrunde der letzten Saison habe ich einen Mitarbeiter der Geschäftsstelle gefragt, warum folgende Mannschaftsaufstellung nicht geändert wird:
Spieler 2: gegen Nr.1 0:8, Nr.2 0:8, Nr.3 0:0, Nr.4 0:4
der Spieler hat 0 Spiele gewonnen
Spieler 3: gegen Nr.1 2:6, Nr.2 1:0, Nr.3 3:5, Nr.4 1:7
Spieler 4: gegen Nr.1 0:0, Nr.2 1:2, Nr.3 4:4, Nr.4 7:2
Der Mitarbeiter sagte mir: Da kann der Staffelleiter nichts machen, die Regelung gilt nur für Paarkreuzsysteme!!!!
Spieler Nr. 2 hat es aber immerhin geschafft ein Spiel in der Rückrunde zugewinnen. Durch diese taktische Aufstellung gelang der Mannschaft übrigens der Klassenerhalt.
Gesamtbilanz dieser Mannschaft:
Nr.1 43:7
Nr.2 1 :32
Nr.3 12:36
Nr.4 24:20
Nach Spielstärke aufgestellt, ich lach mich schlapp. Bevor hier jemand glaubt ich sei ein schlechter Verlierer, keine Mannschaft meines Vereins war davon betroffen.

Ersatzspieler sind natürlich nicht immer nur Opfer für die "Untenspieler", aber warum gewinnen sie so oft? Weil einige Vereine nicht immer nach Spielstärke aufstellen und die Staffelleiter keine geeigneten Vergleichsmöglichkeiten haben um einen SPV zu erteilen.
Wir sollten den Staffelleitern geeignete Zahlen ermöglichen auch wenn es dann vielleicht manchmal schmerzt.