Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2003, 10:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Technik- und Materialumstellung VH ??

Jetzt in der Zeit des Sommerzweifelns überlege ich, ob ich nicht meine VH umstellen soll.

Spielsystem: dicht am Tisch, vorwiegend RH-Gestochere mit glatten LN OX, VH Schuß

Bisher
schnelle katapultstarke Beläge auf der VH z.B. Tagora 1,5mm fett frisch, SunPower 1,8mm frisch, um möglichst schnelle Schüsse abgeben zu können und gelegentliche Topspinattacken zu fahren (meist aber nur mit 1x Ziehen).

Das geht immer gut gegen passivere Gegner. Bei offensiveren Gegnern beginnen dann die Schwierigkeiten, vor allem wenn diese höherklassig sind. Dann spiele ich höchstens ab und an mal einen VH-Block oder -Schuß. Werde ich vom Tisch gedrängt (1,5m vom Tisch reicht schon) beginnen auf der VH die Probleme:
Gegenziehen kann ich vergessen. Da strahlt mein Gegner: endlich sein Spiel, wo er mir haushoch überlegen ist. US VH-Abwehr mit Einwickeln geht auch nicht oder schwer (noch zu dicht am Tisch), angezeigt wäre dann US Hackabwehr (geht aber nicht => durch die katapultstarken Beläge springt der Ball viel zu leer und hoch ab). Bleibt nur so ein Mittelding zwischen Block und Ballon, was mich dann immer weiter nach hinten treibt.

Geplant
einen dünnen, harten, katapultarmen, extrem griffigen oder klebrigen Belag zum Sägehack und zum Schuß. Der Belag braucht noch nicht mal ein sehr langsamer Def-Belag sein, wäre für Schuß- und Störattacken eher hinderlich. Kandidaten wären RITC Friendship 729 1,0-1,5mm, XuShaoFa 999 1,5mm, Meteor 813 1,5mm (gelb o. weiß ?). Natürlich gibt es sicher auch geeignete Japanbeläge (welche ?), aber aus Kostengründen empfiehlt sich für das Experiment (welches zu 90% spätestens 1 Monat vor Saisonbeginn wieder ad acta gelegt wird) eben Chinakram.

Damit müßte ich dann eigentlich auf druckvolles Spiel gegen meine VH folgende Optionen haben:
- Block eher Marke toter Vogel als wie bisher schnell zurück
- Schuß mehr auf Plazierung als Brachialtempo
- Sägehack

Hauptgegenargument (u.a. von Benjamin):
was machst du dann gegen sichere passive Ballhalter ? Stundenlang Rumschupfen ?

Was meint ihr: hat so ein Strategiewechsel Sinn ?