Zitat:
Zitat von Majestät
Folgende Situation:
Zwei Mannschaften eines Vereins haben zum gleichen Zeitpunkt ein Heimspiel. Beide Mannschaften sind nur zu fünft. (Sechsermannschaften)
Muss ein Spieler der unteren Mannschaft in der oberen Ersatz spielen oder dürfen beide Mannschften zu fünft spielen?
|
Laxten liegt im TTVN, und dort dürfen seit mindestens vierzig Jahren beide Mannschaften zu fünft spielen.
Zitat:
|
Wenn Ersatz gestellt werden muss, darf dann jeder Ersatz spielen (SPV natürlich ausgenommen) oder muss der nominell stärkste Spieler aushelfen?
|
TTVN: Jeder darf Ersatz spielen.
Zitat:
|
(Dürfte die untere Mannschaft auch zu siebt und die obere zu fünft spielen?)
|
TTVN: Ja.
Zitat:
|
Es gab bei uns im Verein diese Situation (beide zu fünft). Ich persönlich hätte gedacht, dass es erlaubt wäre, dass beide Mannschaften zu fünft spielen, jedoch meinte jemand sich sicher zu sein, dass jemand aus der unteren Mannschaft aufrücken müsste.
|
Laxten hat wie viele TTVN-Vereine aus Kreisen an der Grenze zum WTTV das Problem, dass im Laufe der Jahrzehnte bei Turnieren sich Spieler aus dem WTTV und dem TTVN über das Regelwerk unterhalten haben und dabei Dinge aufgeschnappt haben, die im WTTV lange Jahre galten und im TTVN noch nie. Sie bringen das dann durcheinander und verursachen unnötige Fehler.
Im WTTV war es lange so, wie Dein Vereinskamerad (ich tippe auf einen aus der 4. Mannschaft) gesagt hat. Heute ist es dort auch nicht mehr so. Im TTVN war es wohl noch nie so.
Im TTVN gilt der Grundsatz: Jede Mannschaft eines Vereins muss mit Spielern antreten, die für diese Mannschaft einsatzberechtigt sind. Was gleichzeitig in anderen Mannschaften des Vereins passiert, ist vollkommen egal.