|
AW: Giant Dragon Meteorite
Der Meteorite wird oft mit dem Insider oder SBIF verglichen. Inwiefern das gerechtfertigt ist kann ich nicht sagen, da ich die beiden Beläge nicht gespielt habe.
Von der Noppenstruktur her ist die Oberfläge 'leicht' geriffelt und die Elastizität der Noppen lässt sich in etwa mit dem Neptune vergleichen.
Der Meteorite hat auf allen Hölzern einen sehr flachen Absprungwinkel, ist relativ schnell, hat etwas weniger Störeffekt als der Neptune, ist eher wenig schnittanfällig und spielt sich in fast allen Bereichen gleich gut kontrolliert, so dass ich ihn in die Ecke der Allround Noppen schieben würde.
Zumindest mit 0.5 Schwamm (anders habe ich ihn nicht gespielt) ist sein 'Verhalten' stark vom Holz abhängig. So sind lockere Blocks zwar immer möglich um eine gute Schnittumkehr / Schnittweiterleitung zu erreichen braucht es jedoch starken Handgelenkeinsatz. Mit einem harten Holz ist der Schnitt dann noch akzeptabel, mit einem weichen Holz jedoch lässt selbst dann der Schnitt noch zu wünschen übrig.
Ein weiteres Manko war der Angriff. War der mit einem NSD für die recht kurze Zeit des Testens noch ok, so verließen sie ihn beim Balsaholz dann völlig. Woran es jedoch genau lag kann ich jedoch nicht sagen.
Druckschupf war auf beiden Hölzern jedoch recht gut, sobald man sich auf Tempo und Ballabsprung eingestellt hat.
Fazit: Auf einem Balsaholz spielt sich der Belag für mich unterirdisch, auf einem harten ist er jedoch ok, auch wenn es eine Hand voll anderer Beläge gibt die ich vorziehen würde. Allerdings komme ich auch nicht von GLN und fühle mich auch mit stark griffigen Noppen wohl.
Würde ich den Belag einem Einsteiger geben ? Nein
Ist sie als Einstiegsnoppe geeignet? Fast genauso wie ein CK 531a oder Neptune.
|