Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2000, 22:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Es werden insgesamrt zu wenige und oft die falschen Spieler auf Abwehr bzw. Material umgestellt.

Viele Trainer sehen eben bestimmte Schwächen und versuchen dies mit Material zu kompensieren.

Nur selten sieht die Überlegung so aus, dass ein Spieler mit bestimmten Fähigkeiten als Abwehrspieler ausgebildet wird. Oft wäre es sinnvoll einen talentierten Angreifer auch auf Abwehr zu schulen. Für ein modernes Abwehrspiel muss der Spieler ja sowieso angreifen können. Wenn er zudem noch ein sehr ausgeprägtes Gefühl für Spin und ein gutes taktisches Verständnis zeigt, dann ist ein Wechsel sicherlich keine schlechte Idee.

Es könnte sicherlich auch viel mehr Abwehrspieler in den höheren Leistungsebenen sein, wenn einfach mehr Trainer die o.g. Grundsätze bei der Zuordnung von bestimmten Spielsystemen beachten würden.

Wenn ich die Materialspieler unter "meinen" Spielern betrachte, dann muss ich eingestehen, dass die Gründe auch eher technische - bzw. systembedingte Mängel waren.

------------------