Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.11.2009, 19:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 45
Beiträge: 4.430
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderungen zur neuen Saison

zu pokalspielen:

wenn diese ergebnisse mit einfließen sollen - wie werden dann spieler bewertet die aufgrund ihrer ranglistenposition keine spiele absolvieren können? dies kann ein vorteil aber vorallem ein nachteil gegenüber denen sein, die im pokal antreten müssen? (wenn sie überhaupt mit einfließen - dies ist m.E. nicht wirklich ersichtlich aus dem text)

zu dem system an sich:

versteh ich das richtig - die bisherige quotientenregel wird damit abgeschafft und wir steigen auf das stärkenkennziffermodell um?

eine schwachstelle wie ich finde:

ich lese aus dem text, dass jeder der gegen einen "starken spieler" gewinnt dementsprechend mehr "punkte" am ende einer saison hat, soweit richtig? doch was ist wenn sie verlieren? kriegen sie dann auch demenstprechend mehr "punkte" abgezogen von ihrer stärkekennziffer? wie sieht es mit der vergleichbarkeit dieser kennziffer aus? (stichwort: unterschiedliche spielstärke der einzelnen kreise und darüber hinaus die einzelnen mannschaften eines vereins?) wie wird das mit der einstufung der spieler aussehen? (darf man sich das so vorstellen, dass z.b. der wert 55 als A-klasse definiert wird - und erreichen spieler diesen wert, egal welche klasse, werden sie aufgestuft?)

was mich gleich zu meiner nächsten frage bringt: kommt in bayern die regelung das ein A-Klassen spieler hinter einem D-klassen spieler in der rangliste stehen darf?

zum system allgemein:

prinzipiell finde ich es nicht schlecht, was der bttv vor hat. wie bei vielen system gibt es auch hier schwachstellen. m.E. werden bei diesen system spieler die viele spiele absolvieren, benachteiligt.
die idee an sich mit der "bayrischen rangliste" finde ich wirklich gut. so wird es den kreisen, bezirken und dem verband leichter gemacht z.b. quoten zu ermitteln oder entwicklungen statistisch zu beobachten. (usw.)

schwierig jedoch stell ich mir die umstellung vor. da wird viel klärungsbedarf bei den vereinen entstehen - aber das spielt sich zum glück über die jahre ein.
(mich graust's scho davor - aber: "nichts wird so warm gegessen wie es kocht wird)
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten