|
AW: STIGA - Ebenholz
Habe jetzt nochmal das Ebenholz V mit dem T 05 auf VH und RH getestet. Als Vergleichshölzer ziehe ich das Butterfly Adolescen, welches ich im Moment spiele und das Korbel Speed heran.
Tempo:
Das Tempo des Ebenholz V liegt etwas über dem Tempo des Adolescen und auf gleichem Niveau wie das Korbel Speed. Aus meiner Sicht sicherlich schneller als das Korbel OFF, nach dem ja als Vergleich oft gefragt wird.
Anschlaggefühl/Elastizität:
Das Ebenholz V vermittelt ein hartes, direktes Anschlaggefühl spielt sich aber trotzdem sehr gefühlvoll. Das Anschlaggefühl ist ebenso hart wie beim Korbel Speed, jedoch empfinde ich die Ballrückmeldung beim Ebenholz V besser. Das Ebenholz V spielt sich weniger steif als das Korbel Speed, aber steifer als das Adolescen, welches für seine Härte eine beeindruckende Elastizität aufweist.
Block/Konter:
Eine der Paradedisziplinen des Ebenholz V aber auch des Korbel Speed. Aufgrund des flacheren Ballabsprungs beider Hölzer im Vergleich zum Adolescen lassen sich Block und Konter sehr agressiv spielen und wunderbar platzieren. Bei der Kombi Adolescen T 05 habe ich das Problem, dass bei Block und Konter die Bälle teilweise zu hoch zurückkommen. Mit beiden anderen Hölzern tritt dies nicht auf.
Topspin:
Die Paradedisziplin des Adolescen. Wunderbare Kombination aus Härte und Elastizität. Ideal für weiche, rotatationsreiche Topspins genaus wie für harte Schlagspins. Hier ist mir das Korbel etwas zu steif und weiche Topsins fallen schwer. Das Ebenholz liegt hier irgendwo zwischen beiden Hölzern. Es spielt sich steifer als das Adolescen aber nicht so steif wie das Speed. Weiche, rotationsreiche Topspins gehen auch mit dem Ebenholz gut.
Schupf/Aufschlag:
Auch hier Vorteile für das Ebenholz im Vergleich zum Korbel Speed. Aufschläge können kurz und schnittreich gespielt werden. Schupf sehr flach mit viel Schnitt möglich. Sehr gutes Ballgefühl. Gerade im Kurz-Kurz sehr gut zu kontrollieren, wo ich manchmal auch Schwierigkeiten mit dem Adolescen habe (Bälle kommen zu hoch).
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass das Ebenholz V für mich eine exzellente Alternative zum Adolescen darstellt. Es ist aus meiner Sicht das Holz, welches von den dreien die beste Kombination aus Eigung für Block/Konter/Schuss und variablem Topspin-Spiel darstellt. Das Adolescen hat hier für mich die kleine Schwäche im Block- und Konterspiel, so dass ich wahrscheinlich zur Rückrunde umsteigen werde. Das Tempo vom Ebenholz ist aber schon relativ hoch und könnte für Spieler, die ein Holz im Bereich des Korbel OFF suchen, zu schnell sein.
Gruß
Holger
__________________
Tenergy 05 2.1 mm / Schlager Light / Tenergy 05 2.1 mm
|