Zitat:
Zitat von Kryptokinetiker
1. Geh möglichst "warm" ins Spiel; beschränk Dich nicht nur auf das Konter- und Tospinpingpong, sondern spiel auch eine kleine Partie (z.B. zwei Gewinnsätze oder Beginn bei 5:7) und betrachte notfalls noch das Doppel als Einspielspiel, die Einzel zählen selbst rein mathematisch betrachtet mehr.
2. Zwing Dich, Dein Spiel zu spielen; Du wirst Dich immer mehr oder weniger auf den Gegner einstellen müssen und sei es nur, damit er sich auf Dich einstellen muss (sprich: um ihm Dein Spiel aufzuzwingen). Je früher Dir das v.a. mental gelingt, desto früher wirst Du Deine Punkte machen.
Tust Du das jedes Spiel, wird sich rasch Gewohnheit einstellen und Du nicht mehr zwangsweise ganze Sätze weggeben.
3. Sorg, je nach Spielklasse, dafür, daß Dein Betreuer vernünftig über Stärken und Schwächen der Gegner informiert ist.
|
zu 1.: das ich nicht warm bin, ist eigentlich nicht das problem (wärme mich davor immer ordentlich auf).
das problem ist die unbekannte spielweise des gegners.
zu 2. ein weiteres problem ist, dass ich kein richtiges spiel habe, dass ich immer spiele. im moment spiele ich meist defensiv, da der gegner meist sehr offensiv spielt. spiele ihm immer auf die rh (schupf), solange bis er die rh umläuft und vh-ts zieht, dann ich block , er ts oder später schuss
(es gibt auch ballwechsel in denen ich offensiv werde ist aber gerade eher die ausnahme.
hierbei liegt das problem darin, dass ich einfach eine gewisse zeit brauche um mich darauf einzustellen, wie effetreich der ts ist und wie ich zu blocken habe, auch wenn ich weiß, dass extrem viel spin drin ist kommt der ball am anfang meist nicht)
danke trotzdem