Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.11.2000, 01:30
Felix Felix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2000
Beiträge: 58
Felix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und wäre froh, wenn wir darüber ein wenig die Meinungen austauschen könnten und Ihr mir einige Tipps geben könntet.

Ich trainiere eine Gruppe Schüler zwischen 8 und 12 Jahre alt, der achtjährige Linkshänder ist der wohl talentierteste, aber bei den älteren sind sehr fleißige dabei.

Technisch sind sie relativ gut, sie beherrschen die Techniken alle in Grobform, teilweise auch in Feinform.

Sie verfügen über recht gute Aufschläge und VH-Tospins, allerdings kommt es hier zum Problem:
Die Beinarbeit!

Ich habe das Gefühl, ihnen fehlt oft die Lust einfach auch mal zu laufen am Tisch! Und das obwohl ich sehr viel Falkenberg, Laufübungen (kleine Beinarbeit) machen lasse.
Unteranderem auch im Schattentraining.

Im Wettkampf zeichnen sie sich dann durch fehlende Laufbereitschaft aus.

Ich mache jetzt häufiger mal Schnelligkeitstraining und unregelmäßige Übungen, die ich vorher nicht gemacht habe (Technik muß ja erst mal sitzen, dachte ich mir zumindest, heute denke ich da ein wenig anders). Ich hoffe, dass wird helfen.

Habt Ihr vielleicht Ideen, was ich sonst noch machen könnte. Egal ob am Tisch oder vor dem eigentlichen Tischtennis. Es gibt zur Schnelligkeit einige lustige Tipps zum DTS, die sind ganz gut und die setze ich auch von Zeit zu Zeit um, aber bisher hatte es noch nicht den durchschlagenden Erfolg.

Tschüs!
Mit Zitat antworten