Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 03.11.2000, 01:07
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Thema Rundlauf oder "Mäxle":

Rundlauf zum Aufwärmen kann man auch mal machen. Vielleicht ohne Ausscheiden oder kleine Gruppen nur Schupf. Damit geht es mehr ums (TT-unspezifische) Laufen. Ist mal was Neues und nicht jede Bewegung in der Halle muß TT-spezifisch sein.

Ich habe mal Mr. Li bei einem C-Kaderlehrgang gesehen. Der ließ die Spieler alle sehr seltsame Laufformen trainieren (Schattentraining). Das erinnerte teilweise mehr ans Tanzen. Da gab es Kreuzschritte mit dem linken Fuß hinter dem rechten um beispielsweise aus RH in VH zu laufen (als Rechtshänder), danach VH-Stellung (also rechter Fuß weiter hinten) und ähnlich seltsame Dinge.

Er begründete das mal damit, dass ein Spieler einen gewissen Erfahrungsschatz an Bewegungen haben sollte. Dazu gehören auch solche, die für einen TT-Spieler sehr unsinnig sind.

Es waren wohl eher koordinativ anspruchsvolle Übungen, in diesem Fall eben nicht TT-spezifisch.

Thema Beinarbeit:

Ich achte beim Balleimer beispielsweise Grundsätzlich darauf, dass die Spieler aus der Grundstellung starten. Dies gilt unabhängig von der Übung.

Gerade am Balleimer kann man sehr einfach halbunregelmäßige Platzierungen einbauen, damit die Spieler lernen die Grundstellung zwischen den Schlägen einzunehmen und sich dann zum Ball zu stellen.

Ich trainiere auch ab und zu gewisse Extremsituationen:

Z.B. spiele ich einen Ball in Mitte oder RH ein, den nächsten aber "übers Kreuz" in ganz tiefe VH. Der Spieler hat die Aufgabe den Ball am Netz vorbei parallel auf den Tisch zu spielen.

Dies siond zwar Extremplatzierungen, die im Spiel nur selten vorkommen, aber solche Übungen machen den Kids auch mal Spass, obwohl es um viel Bewegung geht.

Auch diese Übung habe ich mir irgendwann mal von einem C-Kader Lehrgang abgeschaut. Damals war es Eva Jeler, die ja bekanntlich auf solche übungen "steht"

------------------
Mit Zitat antworten