Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2009, 21:57
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwammwechsel - Regelfrage aus der aktuellen Tischtennis

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, weder die Regeln noch das T4 verbieten explizit einen Schwammwechsel und sicher ist wichtig, ob ein nachträglich erfolgter Schwammwechsel eine physikalische Behandlung darstellt oder nicht. Hier finde ich aber Mightys Punkt wertvoll, der darauf hinweist, dass es nach den Regeln irrelevant sein sollte, wer die finale Verklebung vornimmt - also Hersteller oder Privatperson.

Und hier noch die Stelle, die indirekt einen Schwammwechsel legitimiert:

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Habe gerade im Handbook for match officials noch folgende Angabe gefunden:

Zitat:
7.1.3 Although only materials that comply with current laws and regulations are authorised, it
cannot be assumed that a covering marked as authorised will automatically be legal.
The original sponge layer may have been replaced by one of greater thickness and
gluing can cause the layer to swell, so the thickness of the covering should always be checked.
Daraus folgere ich, dass das Ersetzen eines Schwamms eben NICHT verboten ist, der SR aber darauf achten muss, ob weiterhin alle Regeln (Dicke usw.) erfüllt sind.