Aso okay. Nun meine Meinung zum Klatschen und anfeuern:
Wenn ich Klatsche, dann sage ich immer was dazu, wie z.B. "Weiter so", "Gut", " Auf gehts" ... wenn man mal überlegt was alle drei Aussagen bedeuten, dann ist es auch klar wie das Klatschen gemeint ist.
Wenn man sich davon provoziert fühlt, dann hat man zwei Probleme:
1. Warum soll der Zuschauer mich provozieren wollen -> seht doch mal das Gute in einem und d.h. der will SEINEM Kollegen anfeuern und nicht gegen mich schießen.
2. Wenn man gewinnen will, gibt es nur Mich-die Platte- meinen Gegner und that's it. Mir ist scheißegal ob man sich bei Kantenbällen bei mir entschuldigt, denn die Bälle kann man (oft!!) kriegen ... ich Pflege es meinerseits mich bei Kantenbällen zu entschuldigen.
@Sebastian: Du hast mich im Einzel erlebt. Ich feuer mich an und provoziere niemanden (mehr

, die Zeiten sind rum). Und genauso ist mein Klatschen zu beurteilen.
@Willi: Gegen Bössel und Sascha war ich lauter, aber nie beleidigend oder sonst was. Beim Spiel "Becker-Schwalbe" war es doch auch so "Warum freut sich Schwalbe immer mit einem "Chu"..." ...
1. Antrainiert und 2. Jeder freut sich anders und so lange man nicht gewollt provoziert ist das doch okay.
Ich persönlich würde meine Art nur einschränken, wenn sich jemand beschwert. Dann sag ich anstatt "Dobcze" halt "Gut". Aber aufhören mich zu pushen ..... nene ich spiele fair, aber mein Sieg ist mir wichtiger, als das wohlbefinden meines Gegners, der nie einen Grund haben sollte sich provoziert zu fühlen, denn das mach ich nicht mehr gezielt.
In diesem Sinne
Dr. "Saulus zu Paulus" Mabuse