|
AW: Bezirksmeisterschaften 2009
Zu Volkers kleinem Ausbruch:
Er hat mit dem Schläger auf die Bande geschlagen. Es hat geknallt (das ist einfach mal Fakt). Ich sehe das auch nicht so tragisch, aber dass es dafür von René ne Karte gibt dürfte nix neues sein. Dazu drei kleine Anekdoten von mir:
1. Im Mixedfinale am Samstag sind Christin und ich ziemlich untergegangen. Vor allem im Zweiten Satz hatten wir keine Chance und gegen Ende des Satzes hab ich meinen Schläger aus der Hand fallen lassen und ihn mit dem Fuß aufgefangen. Geklappert hat es trotzdem. Ich hab also kein fremdes Material angefasst und auch nicht rumgeschrien. Trotzdem hat mich René verwarnt, dass es für die nächste Aktion, egal wie klein sie ist, die Gelbe gibt.
2. Bei der BRL 2007 in Hohenmölsen war mein wichtigstes Spiel gegen Hänel aus Quedlinburg. Mit einem Sieg könnte es zur LRL-Quali reichen. Im Fünften war es knapp zugegangen und ich bekam gelb. Ich hab auch mit René diskutiert und er sagte dass ich weiterspielen soll oder sonst gelb-rot sehe. Das hätte für mich wohl die Niederlage bedeutet. Also hab ich die Fresse gehalten und habs ja dann sogar bis zur LRL geschafft.
3. Darauf folgte die LRL-Quali in Riestedt. Ich spiele an dem Tisch der am weitesten von der Turnierleitung entfernt ist und kriege für Schägerwerfen ne gelbe Karte. Ich frag mich noch heute wie René das hören konnte. Interessant ist, dass Denis recht nahe bei der Leitung gespielt hat und seinem Ärger oftmals lautstark Luft gemacht hat, dafür aber keine Karte sah.
Das sind alles Beispiel dafür wie schnell es mit der Gelben gehen kann und auch dafür dass wir Schwerzer manchmal sogar härter von René beachtet werden als andere, quasi um zu zeigen, dass er wirklich neutral ist.
Zum Spiel:
Das Spiel lief wirklich fair ab. Aber hab ja schon geschrieben: 3 Heißsporne am Tisch, knapper Spielverlauf. Ich denke, dass René nichts aufkommen lassen wollte und somit gleich bei der ersten gröberen Aktion durchgegriffen hat. Vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung, also dass mich zum Beispiel ne gelbe Karte nicht mehr anhebt... Dass es für andere Aktionen keine Karte gab, hat mit dem Halbfinale nix zu tun weil ich jetzt nur diese Aktion betrachten muss...
Zur Fairness:
Ich freue mich sicher nicht über den Ausgang. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass wir aus eigener Kraft in den fünften Satz kommen können. Zum anderen hab ich ja schon gesagt, dass auf immer und ewig nun dieser Schatten auf dem Titel und der Leistung liegt.
@Denis: Du bist ohne Zweifel einer der stärksten Spieler in Sachsen-Anhalt. Richtig warm geworden sind wir zwar nie aber der gegenseitige Respekt war immer da. Doch Samstag hätte ich gedacht, dass du das runterschluckst, über deinen Schatten springst und weiterspielst. Klar ist es deine freie Entscheidung was du tust aber ich finde, dass du genug Chancen hattest Schlimmeres zu vermeiden (das kommt auch im Beitrag vom Erklärbär gut rüber). So und dann will ich noch sagen, dass René in seiner Art und Weise als einer der wenigen den Job des Oberschiedsrichters ernst nimmt. Er steht nicht nur auf der Ausschreibung damit diese etwas voller aussieht sondern nimmt es auch ernst. Und dass er die nötige Qualifikation (und Neutralität) dafür hat wissen wir auch alle...
|