Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 16:21
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfähige Funktionäre

http://www.tischtennis.de/bundesliga...template=print

Da findet man die Zahlen aus 07/08 in der Bundesliga.

Um meine Kritik an "den Funktionären" mal zu präzisieren:

Einiges finde ich persönlich auch durchaus nicht schlecht:

Die kurzen Sätze haben meiner Meinung nach einen positiven Effekt, gerade für Zuschauer (in der Halle als auch am TV).

Click-TT ist ein System, um das uns fast jede andere Sportart beneidet, das höre ich immer wieder, wenn ich Spiele anderer Disziplinen besuche, um darüber für die Zeitung zu berichten.

Die 3er-Mannschaften sehe ich eher kritisch, bis dahin war ich zwar auch kein regelmäßiger Zuschauer, beim aktuellen Spielsystem stellt die Fahrt nach Bremen zum nächsten DTTL-Spielort aber überhaupt keine Option dar.

Am schlimmsten finde ich die Herumdoktorei an den Regeln zum Material.
Die Einschränkungen, die die Vielfalt der Spielsysetme beschneiden sollen, (GLN, Aspekt-Ratio, etc etc) finde ich persönlich nicht gut. Hier allerdings weiß ich, dass es durchaus konträre Meinungen an der Basis gibt, ist also eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Allerdings wäre mehr Transparenz bei den Entscheidungen angebracht gewesen, eine Beteiligung der Basis ist kaum zu erkennen, alles wirkt von oben aufoktroyiert. Man hat twls. das Gefühl, hier wird von oben gegen die Basis gearbeitet.
Die Erstelllung von Regeln, die nicht nachzuprüfen sind, führen in Verbindung mit anscheinend doch recht geringer Akzeptanz (s.o.) zu vielen Verstößen, das ganze bringt enorme Unruhe und schädigt auch das Ansehen unser Sportart ganz ungemein. Das ganze Erlassen und Nachbessern, ohne dass sich an der Situation wirklich etwas ändert, wirkt nicht sehr professionell.
Auch Äußerungen von Sharara, z.B. Schwämme, Schuhe etc in ein Zulassungverfahren aufzunehmen wirkt eher wie Bevormundung und nicht wie Interessenvertretung.

Vieles von dem, was erlassen wird/wurde, geschieht auf internationaler Ebene, hier wird oft anscheinend lediglich der Profi-Sport betrachtet, man hat das Gefühl, auf die Milllionen Hobby-Spieler, die letztlich aber eben insgesamt die Verbände bilden und deren Interessenvertreter die Verbandsspitzen sind, wird kaum eingegangen.
Welche Position der DTTB in all den für die Spieler durchaus wichtigen Entscheidungen bezieht, wird überhaupt nicht nach außen getragen. Wie gesaagt, der DTTB ist Interesenvertreter der mahr als 600000 Hobby-Spieler. Muss ein Interessenvertreter nicht untersuchen, welche Positionen er für seine (zahlenden) Mitglieder einnehmen soll ? Muss er nicht deutlich besser nach außen kommunizieren, was da "oben" so passiert ? Das sieht tlws. sehr nach "Geklüngel" aus.

Es bleibt bei meiner Aussage von damals, dass natürlich Meckerei ohne eigene Verbandstätigkeit eine kritisch zu betrachtende Sache ist. Dennoch hat sich meine Meinung dementsprechend doch geändert, dass ich mich dennoch auch ohne eigenes besonders Engagement von meinen Verbandsvertretern nicht gut repräsentiert sehe, und das auch durchaus als zahlendes Mitglied im DTTB auch kritisieren möchte.