Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 17.11.2009, 10:50
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 374
TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreanga Carbon

Psychologischer System-Fehler Nr. 1

"Was machst Du da?"
"Ich rauche eine."
"Warum?"
"Ich genieße es!"
"Darf ich auch?"
"Nein! Du lass die Finger davon!"

Eigentlich wollte der Erwachsene sagen, dass es eine verdammte Sucht ist und er die Zigaretten am liebsten wegwerfen will, es aber nicht kann.
Stattdessen die Selbst-Lüge: "Ich genieße es!"

So hören Kinder bis 16 durchschnittlich 20.000 mal, dass Rauchen ein Genuss ist, der allerdings nur den Erwachsenen vorbehalten ist.
Also, was tun, wenn man 16 wird?

Erstmal eine Rauchen!! Wie die Erwachsenen!


Wir sagen ihm, dass es ein tolles Holz ist. Und dass man damit eine Menge machen kann. Jetzt, da er ja bereits den ersten TopSpin auf die Platte gebracht hat, liegt nichts näher, als "das Zeuch der Erwachsenen" auszuprobieren.
Aber Nein!
Du nicht! Du musst erst größer werden.

Was unweigerlich dazu führt, dass der Wunsch in ihm wächst, endlich das schnellere Zeuch auszuprobieren.

privat @ Dave:

Mit jedem Ballkontakt setzt Du Enerige frei, die sich auf den Ball übertragen soll. Immerhin ist das das Ziel.
Bei einem schnellen, steifen Holz wird diese Energie hauptsächlich in die Vorwärtsbewegung freigesetzt. Die Bälle werden von allein schnell und steil.
Bei langsameren Hölzern, meinerwegen sogar OFF-, wird von deiner freigegebenen Energie weniger in die Geschwindigkeit abgegeben, aber dafür mehr in die Rotation.
Energieerhaltungssatz! Irgendwo muss sie ja hin

Wenn jetzt ein Voll-Profi, oder meinerwegen wie oben ein Landesliga-Spieler, mit einem Carbonholz trotzdem viel Spin erzeugt, so liegt das an einem fehlerfreien Schlag, einer stets guten Stellung zum Ball, einem perfekten, tangentiallen Ballkontakt.
Nun gehen die User davon aus, dass das aufgrund deines Alter nicht gegeben ist. Dies klingt wahrscheinlich, weil wir andererseits schon im TV von Dir gehört hätten

Aber das soll nicht meine Argumentation sein.

Ich denke, dein Spiel wird sich demnächst enorm steigern können, wenn Du Material wählst, welches die Energie in Rotation umwandelt, weil es Dir somit die Wahl lässt, ob dein Ball schnell, langsam, spinnig oder tod sein soll.
Ein schnelles, steifes Holz, meinerwegen das KreangaCarbon, wird dir diese Wahl nehmen, Du wirst sauer und frustiert und wirst dann ein anderes Holz suchen, welches natürlich nicht weniger "brutal" sein darf, nur um den Teufelskreis von vorn zu beginnen.
Verfeinerst Du allerdings deinen Stil, gehst voll auf den rotationsorientierten TopSpin, wirst Du selber merken, dass Deine Gegenspieler damit wesentlich mehr Probleme haben werden. Sie werden jeden Eröffnungs-TopSpin, wenn Du ihn erstmal platziert und wirklich effetreich spielst an die Hallendecke blocken.
Einen schnellen Ball kann man kontrollieren, aber Effet eben nicht!!


Auf gut deutsch OFF+ ist Scheisse!!

Echt jetzt!!

Und dass sage ich nicht um Dich zu belehren, Dich zu erziehen oder Dich zu verarschen.

Dass sage ich Dir, weil es "fast" jeder Spieler einsehen musste, jeder Trainer darauf fixiert ist und nicht zuletzt vom DTTB als das entscheidende Ausbildungsziel festgelegt wurde.

MFG

Geändert von TSV Tema Matze (17.11.2009 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten