|
AW: 2.Bundesliga Nord 2009/2010
Es ist schon eine merkwürdige Sache mit den Seelen der Fans. Einerseits soll der Verein erfolgreich sein, natürlich mit möglichst großer Vereinsidentifikation der Spieler, die wenn möglich auch noch aus der Region kommen und jung sein sollen. Dabei sollen die Jungs auch noch Emotionen, Kampfgeist und brilliantes Tischtennis zeigen. Und was machen die Fans: Sie bleiben zum größten Teil trotzdem weg.
Bei anderen Clubs, die nicht all die Aspekte einer Zuschauer freundlichen Mannschaft erfüllen und zum Beispiel zur Zeit Letzter der 2. Liga sind, wie zur Zeit der TTS Borsum, sind am vergangenen WE 200 Zuschauer und feiern ihr Team trotz der 5:9 Niederlage und zwar nicht wegen unfairer Aktionen der beiden Mannschaften (obwohl: als in den letzten Jahren Herne/Holthausen mit ihrem Spitzenspieler nach Borsum kam, war die Zuschauerzahl schon noch ein wenig höher)
Manche Vereine sind aus welchem Grund auch immer Zuschauermagneten und andere können sich auf den Kopf stellen und erreichen dennoch keine akzeptable Zuschauerresonanz.
Seit 2 Jahren erlebe ich dies in der Regionalliga Südwest beim TTC Elz.
Bis bald
|