Der OSR kontrolliert vorrangig die Bespielbarkeit der Hallen. Also prüft Lichtstärke, Maße der Boxen, Größe der Werbung u.a. auf den Zähltischen, allg. Einhaltung der WO insbesondere der "EINHEITLICHKEIT???" der Trikots.
Also ob die Grundfarbe nun ausreicht oder verwaschene Trikots als UNEINHEITLICH zu bestrafen sind usw. usw.
Falsche Aufschläge unterliegen wie in vielen Dingen einer Tatsachenentscheidung. Ein
nicht neutraler Zähl-SR der die Tatsachen mittels Scheuklappen oder Vereinsbrille verdreht, kann auch gar nicht so leicht vom Tisch entfernt werden.
Im Allgemeinen sind aber doch bei jedem Meisterschaftsspiel sogar 2 OSR anwesend: Die beiden Mannschaftsführer.
Ich verfolge hier eher den Ansatz an die Fairness und Ehre der
"vorsätzlich und bewußt falsch Aufschlagenden" zu appellieren.
Und das nicht erst vom Gegner beim Meisterschaftsspiel sondern von den eigenen Mitspielern beim Training.
Hierbei sollte man auch die Vorbildfunktion nicht unterschätzen. Insbesondere bei den Vereinen, die Dank guter funktionierender Jugendarbeit auch Jugendspieler als Ersatz- oder besser als Perspektivspieler einsetzen.
Wenn die aus den höheren Jugendklassen die "Pfoten-Kratzer-Einwürfe" unserer Spielklasse sehen und womöglich noch nachahmen...
Also Hausaufgabe für alle:
Bis zum Start der Rückserie werden beim Training gnadenlos alle diese vorsätzlich und bewußt falschen Einwürfe weggezählt.
Wer bisher keinerlei Einsicht und Interesse an der Einhaltung von Aufschlag-Regeln zeigt, sollte doch vielleicht auf diesem Wege wieder Richtung FAIRPLAY umzupolen sein. MfG.