|
AW: Trainingsverbesserung gg schwächere Spieler ?
Übungen spielen die angepasst sind.
Wir hatten mal die Situation, dass bei einem Lehrgang mit Teilnehmern der Hessenliga Jugend auch zwei Damen der 1. Bundesliga mit uns trainiert haben. Beide waren bei allen Kontrollübungen extrem überlegen.
Bei Aufschlag/Rückschlag und später im Wettkampf hatte die aus dem hinteren Paarkreuz auch mal das Nachsehen. Aber die andere war vorderes Paarkreuz und hat sich immer gelangweilt.
Ich habe dann die Übungen angepasst.
Beispielsweise eine Übung die man "groß kombiniert" nennt. Der Übende spielt dabei abwechselnd VH Topspin aus VH und RH Topspin aus RH. Normalerweisse wird alles in eine Seite platziert oder alles diagonal oder parallel. Ich habe dem Übenden eben alles in VH oder RH platzieren lassen. Hier musste die Bundesligaspielerin sich schon zusammenreissen da es für sie ungleich schwerer wurde.
Aber grundsätzlich mag das nciht die optimale Situation sein. Aber manchmal ist man selbst auch der deutlich schwächere, dann sollte man auch mal selbst mit schwächeren trainieren.
Bei Trainingsspielen würde ich eben mit Vorgaben arbeiten. Beispiele:
a) Start bei 8:8 (dann sind die Sätze zumindest knapp und es geht nicht immer 3:0 aus ^^)
b) Start bei 5:0 für den schlechteren
c) wie b) jedoch Vorgabe pro Satz anpassen. Gewinnt er dann einen weniger Vorgabe beim nächsten Satz, sonst umgekehrt
d) Punkt muss bestätigt werden. Wenn der stärkere einen Punkt macht, dann wird der nur gezählt, wenn er den nächsten auch macht. Er muss also immer zwei hintereinander machen um einen zu bekommen. Ist eine etwas ungewöhnlichere Zählweise aber auch C-Schüler bekommen das hin ^^
|