Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 06.05.2003, 17:48
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2002
Ort: Rahden
Alter: 70
Beiträge: 289
wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischkleben

Hallo erstmal,

ich denke wir sind uns prinzipiell alle einigermaßen einig. Nicht jeder Youngster sollte oder muss frischkleben. Aber wo ist die Grenze, wem sage ich, du darfst jetzt kleben, du aber nicht. In meinem Verein sind insgesamt sechs Schüler und Jugendliche die auf Verbandsebene (WTTV) eine Rolle spielen (Verbandsendrangliste, Kader bzw. bei Westdeutschen Meisterschaften vorn dabei). Außerdem haben wir eine ganze Reihe weiterer ambitionierter Nachwuchsspieler, die sich natürlich an den Stärkeren orientieren und um nichts in der Welt auf das Kleben verzichten würden. Ich habe den Kampf inzwischen aufgegeben.
Zwei technische Aspekte scheinen mir noch interessant. Das Frischkleben ermöglicht deutlich mehr Spin. Ich habe mal gelesen, dass bei gleicher Technik etwa 6-8 % mehr Rotation im Vergleich mit einem ungeklebten Belag entstehen. Die Rotation hat nicht nur den Effekt der schwierigeren Ballannahme durch den Gegner, sondern erlaubt durch das bessere "Fallen" des Balles (Magnus-Effekt) mehr Druck nach vorne, da die Flugkurve des Balles deutlich verkürzt ist.
Außerdem vermittelt der durch das Frischkleben weichere und dehnbarere Belag beim Ziehen durch die längere Kontaktzeit angeblich eine bessere Ballkontrolle. Diese These wiederspricht der gängigen Theorie vom unkontrollierten frischgeklebten Belag. Die verminderte Kontrolle spielt allerdings bei den passiven Bällen über dem Tisch ein negative Rolle.
Da ich selbst Abwehrspieler bin (hallo jancsi) kann ich das kaum überprüfen, aber viele unserer Erwachsenen H-VL bestätigen mir diese Ansicht. Eins habe aber selbst ich schon festgestellt, das Feeling mit einem frischgeklebten Schläger ist einfach besser, da kann man diskutieren was man will. Erzähl dann mal einem Youngster er soll nicht kleben.

Wolfgang Jürgens
__________________
"Erst wenn
der letzte Nachwuchsspieler zum Fußball abgewandert,
der letzte Übungsleiter gefrustet aufgibt,
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Mit Zitat antworten