Hi all,
also ich hab da mal ein paar knifflige Frage für euch, ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps parat.
Die Situation ist folgende, unsere A-Schüler spielen dieses Jahr ihre erste Saison in der
Hessenliga. Wir haben bis jetzt zwar erst zwei Spiele gewonnen, aber wenn man bedenkt, dass die Jungs letzte Saison noch Schüler-B Kreisliga gespielt haben, sind wir echt zufrieden.
Aber nun zum eigentlichen Problem. Gegen die Mannschaften aus dem Mittelfeld haben wir immer knapp und unglücklich verloren. Ich will die Spiele nicht schön reden oder so, aber wir haben z.B. ein Spiel 6:3 verloren, aber alle Einzel/Doppel im dritten Satz verloren.
Am schlimmsten ist es wohl bei unserem 1er. Der verliert alle seine Spiele immer in drei Sätzen und hat echt meistens Pech. Letzte Woche hat er z.B. 24:26 im 3. Satz verloren und auch heute (ne, is schon gestern) hat er wieder gegen den Tabellenführer(!) sein Einzel im dritten Satz verloren.
Was sollen wir machen ????????????? Sagt doch mal was. Es ist echt jedes Mal das selbe. Er gewinnt den ersten einen Satz und im 3. Satz kämpft er hat Pech, verliert auch nicht selten seine Nerven (liegt dann wohl mehr an ihm als am Gegner) und verliert dann den dritten Satz knapp, aber immer knapp.
Wir sind langsam absolut ratlos ??

Und der zweite Problem Fall ist unsere Nummer 3. Der ist an sich sehr gut, hat echt Talent. Er hat sich jetzt für Hessenmeisterschaften der Schüler-B qualifiziert und hat auch sonst schon einige Erfolge bei Ranglisten usw. erzielt. Aber seit ein paar Wochen läuft bei ihm gar nichts mehr zusammen. Er verliert seine Spiele gegen Gegner, die er eigentlich schlagen könnte, weil er - so meine ich - einfach nicht mit der richtigen Einstellung ans Spiel ran geht (Das habe ich ihm auch schon oft genug gesagt). An einem guten Tag, hätte ich meine liebe Mühe und Not gegen ihn und in der Hessenliga könnte er dann die meisten Spiele gewinnen. Aber zur Zeit läufts wie gesagt nicht rund. Er hadert im Spiel dann andauernd mit sich, mit dem Gegner ("Der hat doch nur Glück!",...) und nach dem Spiel kommt er dann zu mir und sagt dann immer er spiele so schlecht und der Gegner hätte ja sch

eep: gespielt (weil sein Gegner vielleicht nicht gerade einen schulmäßigen Rückhandkonter spielt). Im Training macht er immer super mit, trifft die Bälle und es läuft wunderbar. Aber im Spiel ist das alles momentan wie weggeblasen.
Heut musste ich ihn nach seinem Spiel erst mal in den Arm nehmen und ihn trösten, weil er schon wieder einen Gegner hatte, der seiner Meinung nach "voll scheiße" (soll wohl heißen ein bisschen "krumm") gespielt aber dann doch gewonnen hat. Das war wohl zuviel für ihn und hat sich bei mir erst mal

(ausgeheult wäre übertrieben, aber die Tränen sind schon geflossen).
Wie soll ich ihm jetzt klar machen, dass er nicht sch

eep: spielt, ganz im Gegenteil am Anfang der Saison hat er super klasse Spiele gemacht und gewonnen.
So langsam gehen mir auch für ihn die Ideen aus
Schreib mir doch mal eure Erfahrungen und Vorgehensweisen in solchen Fällen (wenn ihr sie schon mal hattet

).
Vielleicht sollte ich dazu gestehen, dass ich selbst erst 19 (unser Jugendleiter ist 20, nur so nebenbei) bin und nie im Schüler- oder Jugendbereich derart hoch gespielt hab. Ich spiel zwar mittlerweile auch schon *rechne* 8 Jahre TT, aber so langsam fällt mir nichts mehr ein. Wir haben jetzt noch ein Spiel in Vorrunde und hoffen dann, dass es in der Rückrunde besser läuft.
Also dann, lasst mal hören...
cu
BlackJack