Zitat:
Original geschrieben von PeterBecker
Hallo Jansci,
Ob Euer Verbandstrainer die Aufnahme in einen Kader vom Kleben abhänggig macht, weiss ich nicht, werde ihn aber bei nächster Gelegenheit mal fragen.
Dein Vergleich zwischen Leistungstischtennis und Militär ist garnicht so verkehrt.
Beim Militär steht: Disziplin, Befehl und Gehorsam an vorderster Stelle, trotzdem müssen Soldaten nicht ALLE Befehle befolgen.
(siehe Soldatengesetz)
Das Attribut Disziplin bezogen aufs Training, Wettkampf kann man im Tischtennis gut verwenden.
Ohne Frischkleben, wird in der heutigen Zeit kein Schüler/Jugendlicher Angriffsspieler in der Spitze mithalten können.
Wir Trainer müssen auch die Perspektive unserer Schützlinge im Auge behalten.
Ein Fußballer mit falschen Stollen auf den Schuhen, wird trotz seiner vielleicht guten Technik, im Spiel Probleme bekommen,
Im Tischtennis:
Ein im Ansatz guter Angriffspieler/in wird Probleme bekommen, wenn:
Tempo, Spin, Spielhärte bedingt durch das Nichtkleben fehlt.
Ich lasse mal die "Tenso"-Beläge aussen vor.
Gruß
Peter Becker
|
(1) Zunächst mal muss ich sagen, dass die Sache mit den Verbandstrainern, die die Leute zum Kleben zwingen, nicht von mir bzw. aus meinem Verband stammt (was da so geht, weiß ich nämlich gar nicht), sondern von anderen Forumsteilnehmern, die genau mein Statement bestätigt haben.
(2) Der Vergleich mit den Stollen ist natürlich bis zu einem gewissen Grad richtig, ich persönlich bin aber ganz klar der Meinung, dass die GESUNDHEIT unserer Kinder an allererster Stelle steht (wichtiger als ALLES andere), daher würde ich auch zu TENSOR-Belägen tendieren. Man kann ja später immer noch zum Kleben umsteigen, wenn man dies will und über mehr Erfahrung verfügt.
(3) Ich glaube, das Frischkleben wird bleiben, auch wenn ich persönlich es nicht gut finde, denn wer will es schon verbieten und wem?